Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt

3.9.2020, 12:30 Uhr
Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt
1 / 15

Aptiv Services GmbH

© Foto: Aptiv

Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt
2 / 15

Azubis bei der Raiffeisenbank Neumarkt

© Oliver Melde

Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt
3 / 15

Azubis bei der Petry AG

© Lukas Prüfling

Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt
4 / 15

Azubis beim Klinikum

© Oliver Schwindl

Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt
5 / 15

Azubis bei Huber

© Franziska Dietrich/Huber SE

Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt
6 / 15

Azubis bei Burkhardt

© Burkhardt

Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt
7 / 15

Azubis bei Bock

© Bock

Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt
8 / 15

Azubis bei Bionorica

© Bionorica

Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt
9 / 15

Azubis bei Aptiv

© Aptiv

Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt
10 / 15

Azubis bei Bierschneider

© Foto: Bierschneider

Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt
11 / 15

Azubis bei Fischer Automobile

© Foto: Laura Knyszcuk,Fischer Automobile GmbH

Die neuen Azubi im Landkreis Neumarkt
12 / 15

Azubis bei Dehn

© Foto: Dehn/Hanna Meier

Am 1. September begannen zehn Bankkaufleute und ein Dualer Student ihre Berufsausbildung bei der Sparkasse Neumarkt-Parsberg.  Vorstandsmitglied Matthias Wittmann und die Personalleiterin Erika Schmid begrüßten die neuen Azubis und freuten sich die jungen Nachwuchskräfte kennenzulernen. Durch ein viertägiges Einführungsseminar, welches das Azubi-Projektteam aus dem 2. Lehrjahr zusammen mit der Ausbildungsleiterin Melanie Schwarz gestaltete, wurde den Berufsstartern ein idealer Einstieg ins Berufsleben ermöglicht.  In einer Fragrunde an das Vorstandsmitglied Matthias Wittmann erfuhren die angehenden „Sparkassler“ wissenswertes über das vielschichtige und hochinteressante Berufsbild eines „Bankers“.  Die Auszubildenden werden in einer Sparkassenfiliale eingesetzt, bevor sie weitere interne Abteilungen während ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildungszeit durchlaufen. Zudem steht das gemeinsame Teamtraining im Haus am Habsberg auf dem Programm, um sich besser kennenzulernen und den Teamgeist zu stärken. Durch Seminare und Projektarbeiten werden Auszubildende bei der Sparkasse Neumarkt-Parsberg optimal auf Ihre Abschlussprüfung vorbereitet.  Oben (von links) Matthias Wittmann (Vorstandsmitglied), Melanie Schwarz (Ausbildungsleiterin), Florian Neu, Erika Schmid (Personalchefin) Mitte (von links) Theresa Bayer, Thomas Bretschneider, Benedikt Lutterordt, Tobias Sossau, Alena Smirnova Unten (von links) Vincent Bergler, Kilian Raschke, Constantin Bergler, Edmond Thaci
13 / 15

Azubis bei der Sparkasse

Am 1. September begannen zehn Bankkaufleute und ein Dualer Student ihre Berufsausbildung bei der Sparkasse Neumarkt-Parsberg. 
Vorstandsmitglied Matthias Wittmann und die Personalleiterin Erika Schmid begrüßten die neuen Azubis und freuten sich die jungen Nachwuchskräfte kennenzulernen.
Durch ein viertägiges Einführungsseminar, welches das Azubi-Projektteam aus dem 2. Lehrjahr zusammen mit der Ausbildungsleiterin Melanie Schwarz gestaltete, wurde den Berufsstartern ein idealer Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. 
In einer Fragrunde an das Vorstandsmitglied Matthias Wittmann erfuhren die angehenden „Sparkassler“ wissenswertes über das vielschichtige und hochinteressante Berufsbild eines „Bankers“. 
Die Auszubildenden werden in einer Sparkassenfiliale eingesetzt, bevor sie weitere interne Abteilungen während ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildungszeit durchlaufen. Zudem steht das gemeinsame Teamtraining im Haus am Habsberg auf dem Programm, um sich besser kennenzulernen und den Teamgeist zu stärken. Durch Seminare und Projektarbeiten werden Auszubildende bei der Sparkasse Neumarkt-Parsberg optimal auf Ihre Abschlussprüfung vorbereitet. 
Oben (von links) Matthias Wittmann (Vorstandsmitglied), Melanie Schwarz (Ausbildungsleiterin), Florian Neu, Erika Schmid (Personalchefin)
Mitte (von links) Theresa Bayer, Thomas Bretschneider, Benedikt Lutterordt, Tobias Sossau, Alena Smirnova
Unten (von links) Vincent Bergler, Kilian Raschke, Constantin Bergler, Edmond Thaci © NN

Drei neue Azubi starteten am 1. September gemeinsam mit Fischer Licht & Metall in ihr Arbeitsleben. Eine Industriekauffrau und zwei Schilder- und Lichtreklamehersteller werden die 200-Mann starke Mannschaft ab sofort unterstützen. Durch einen Einführungstag mit Betriebsbesichtigung und Kennenlernen wurde den Schulabgängern der Sprung von den Sommerferien in den Berufsalltag zumindest etwas erleichtert. Produktionsleiter Benjamin Köbl freut sich über den Zuwachs: "Der Erhalt des Wissens durch die Weitergabe an die nächste Mitarbeitergeneration ist seit vielen Jahren Grundstein für die Innovationskraft des Unternehmens. Alt und Jung arbeiten seit jeher erfolgreich Hand in Hand." Köbl startete einst selbst mit einer Ausbildung bei Fischer ins Berufsleben und kann deshalb die Aufregung der Neuen gut nachvollziehen
14 / 15

Azubis bei Fischer

Drei neue Azubi starteten am 1. September gemeinsam mit Fischer Licht & Metall in ihr Arbeitsleben. Eine Industriekauffrau und zwei Schilder- und Lichtreklamehersteller werden die 200-Mann starke Mannschaft ab sofort unterstützen. Durch einen Einführungstag mit Betriebsbesichtigung und Kennenlernen wurde den Schulabgängern der Sprung von den Sommerferien in den Berufsalltag zumindest etwas erleichtert. Produktionsleiter Benjamin Köbl freut sich über den Zuwachs: "Der Erhalt des Wissens durch die Weitergabe an die nächste Mitarbeitergeneration ist seit vielen Jahren Grundstein für die Innovationskraft des Unternehmens. Alt und Jung arbeiten seit jeher erfolgreich Hand in Hand." Köbl startete einst selbst mit einer Ausbildung bei Fischer ins Berufsleben und kann deshalb die Aufregung der Neuen gut nachvollziehen © NN

Für vier Ausbildende stand am 1. September der Start ins Berufsleben bei den Stadtwerken Neumarkt an. Auf dem Programm standen die Besichtigung der Stadtwerke, ein gemeinsames Mittagessen sowie ein interaktives Kennenlernspiel. Nun haben Nicolas Petito und Luisa Seidel ihre dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter begonnen. Verena Kotzbauer lässt sich im gleichen Zeitraum zur Kauffrau für Büromanagement ausbilden. Christina Grasenhiller ist bei den Stadtwerken Neumarkt die erste weibliche Auszubildende für den Beruf der Anlagenmechanikerin überhaupt. "Bereits in der Schule habe ich mich sehr für Naturwissenschaften interessiert. Beim ‚Girls Day‘ konnte ich dann in den Beruf des Anlagenmechanikers schnuppern. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich für ein Praktikum bei den Stadtwerken beworben habe", erzählt Grasenhiller
15 / 15

Azubis bei den Stadtwerken

Für vier Ausbildende stand am 1. September der Start ins Berufsleben bei den Stadtwerken Neumarkt an. Auf dem Programm standen die Besichtigung der Stadtwerke, ein gemeinsames Mittagessen sowie ein interaktives Kennenlernspiel. Nun haben Nicolas Petito und Luisa Seidel ihre dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter begonnen. Verena Kotzbauer lässt sich im gleichen Zeitraum zur Kauffrau für Büromanagement ausbilden. Christina Grasenhiller ist bei den Stadtwerken Neumarkt die erste weibliche Auszubildende für den Beruf der Anlagenmechanikerin überhaupt.
"Bereits in der Schule habe ich mich sehr für Naturwissenschaften interessiert. Beim ‚Girls Day‘ konnte ich dann in den Beruf des Anlagenmechanikers schnuppern. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich für ein Praktikum bei den Stadtwerken beworben habe", erzählt Grasenhiller © NN

Verwandte Themen