Die Oberpfälzer Polizei wird an Ostern konsequent kontrollieren

4.4.2021, 09:36 Uhr

Dass die sonnigen Feiertage dazu verleiten, Ausflüge zu machen oder sich mit anderen zu treffen, sei nach den kalten Wintermonaten nachvollziehbar und verständlich. Dennoch sei das Virus weiterhin präsent.

Die Polizei werde daher auch am Osterwochenende kontrollieren und Verstöße konsequent verfolgen. "Nach wie vor muss jeder seinen Beitrag leisten, damit die Pandemie weiter bekämpft werden kann. Die Polizei wird nicht diejenigen schützen, die meinen, sich nicht an die rechtlichen Vorgaben halten zu müssen – zum Nachteil aller, die sich tatkräftig seit Monaten bemühen, insbesondere die Kontaktbeschränkungen, die Maskenpflicht und Ausgangssperren, soweit gültig, einzuhalten", sagt Polizei-Vizepräsident Thomas Schöniger.

Kein Auge wird zugedrückt

Die Polizei gehe mit Fingerspitzengefühl vor, drücke bei Verstößen gegen die infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen aber kein Auge zu. Je nach Verstoß spreche sie eine Verwarnung aus oder erstelle eine Bußgeldanzeige.

"Wir sind überzeugt, dass beide Faktoren, Spaß und Erholung sowie die Einhaltung der infektionsschutzrechtlichen Vorgaben, vereinbar sind", sagt der Polizei-Vizepräsident. Die Bürger sollten stark frequentierte Orte meiden und die landschaftliche Vielfalt der Oberpfalz nutzen. Die Polizei werd bei den Kontrollen unter anderem durch die bayerische Bereitschaftspolizei unterstützt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare