Die verrücktesten Bilder der NN-Volksfestzeitung

11.8.2020, 14:32 Uhr
Seit gefühlten 250 Jahren versorgen die Neumarkter Nachrichten die Gäste des Jura-Volksfests mit dem "Jurablitz", der inzwischen "Volksfestzeitung" heißt. Darin erfahren sie nicht nur alles Bemerkenswertes vom Festplatz und aus den Jurahallen, sondern werden auch mit frechen Fotomontagen und Comics zu aktuellen Stadtthemen beglückt. Wobei die Kommunalpolitiker regelmäßig ihr Fett wegbekommen. Hier die Highlights aus den vergangenen 15 Jahren.
1 / 29

Seit gefühlten 250 Jahren versorgen die Neumarkter Nachrichten die Gäste des Jura-Volksfests mit dem "Jurablitz", der inzwischen "Volksfestzeitung" heißt. Darin erfahren sie nicht nur alles Bemerkenswertes vom Festplatz und aus den Jurahallen, sondern werden auch mit frechen Fotomontagen und Comics zu aktuellen Stadtthemen beglückt. Wobei die Kommunalpolitiker regelmäßig ihr Fett wegbekommen. Hier die Highlights aus den vergangenen 15 Jahren. © NN-Archiv

Grüße aus Havanna: Als Fidel Castro noch unter der Sonne Kubas wandelte, gerhörte der Commandante zu den treuesten Lesern des Jurablitz. "Wirklich chee, dieses Juravolksfest", so Fidels Fazit. Allein das US-Embargo verhinderte seinen Besuch in Neumarkt.
2 / 29

Grüße aus Havanna: Als Fidel Castro noch unter der Sonne Kubas wandelte, gerhörte der Commandante zu den treuesten Lesern des Jurablitz. "Wirklich chee, dieses Juravolksfest", so Fidels Fazit. Allein das US-Embargo verhinderte seinen Besuch in Neumarkt. © NN-Archiv

Der mit dem Knut balgt: Kaum war Ex-OB Alois Karl nach Berlin abgedampft, erblickte dort Eisbär Knut das Licht der Welt. Und der Bundestagsabgeordnete war auch der erste, der ein eisiges Bad mit dem neuen Superstar nahm.
3 / 29

Der mit dem Knut balgt: Kaum war Ex-OB Alois Karl nach Berlin abgedampft, erblickte dort Eisbär Knut das Licht der Welt. Und der Bundestagsabgeordnete war auch der erste, der ein eisiges Bad mit dem neuen Superstar nahm. © NN-Archiv

Der doppelte Thumann: Der neue Oberbürgermeister beherrscht das Wunder der Bilokation und umrahmt das Ski-Traumpaar Rosi Mittermaier und Christian Neureuther beim Nordic Walking in Neumarkt.
4 / 29

Der doppelte Thumann: Der neue Oberbürgermeister beherrscht das Wunder der Bilokation und umrahmt das Ski-Traumpaar Rosi Mittermaier und Christian Neureuther beim Nordic Walking in Neumarkt. © NN-Archiv

Best bodies:Festreferent Herbert Fischer (li.) und OB Thomas Thumann zeigten im Jurablitz immer viel Haut.
5 / 29

Best bodies:Festreferent Herbert Fischer (li.) und OB Thomas Thumann zeigten im Jurablitz immer viel Haut. © NN-Archiv

Schick und teuer: Das neue Volksfest-WC sorgt wegen seiner stattlichen Kosten für Diskussionen. Dafür lockt das "KLOMA" Kunstinteressierte von weither an.
6 / 29

Schick und teuer: Das neue Volksfest-WC sorgt wegen seiner stattlichen Kosten für Diskussionen. Dafür lockt das "KLOMA" Kunstinteressierte von weither an. © NN-Archiv

"Jura-Wacken": Festreferent Herbert Fischer konnt diese Idee leider nicht umsetzen.
7 / 29

"Jura-Wacken": Festreferent Herbert Fischer konnt diese Idee leider nicht umsetzen. © NN-Archiv

OB-Wahlkampf 2011: Das Duell Thumann vs. Thumann wurde im Jurablitz in der Arena der Gladiatoren ausgetragen.
8 / 29

OB-Wahlkampf 2011: Das Duell Thumann vs. Thumann wurde im Jurablitz in der Arena der Gladiatoren ausgetragen. © NN-Archiv

Spieglein, Spieglein: OB-Kandidat Werner Thumann warb auf einer Plakatwand für sich, doch der Thomas schmuggelte sich irgendwie mit drauf.
9 / 29

Spieglein, Spieglein: OB-Kandidat Werner Thumann warb auf einer Plakatwand für sich, doch der Thomas schmuggelte sich irgendwie mit drauf. © NN-Archiv

Schweini-Scooter: Nach dem Freundschaftsspiel der Bayern in Seligenporten ging Basti Schweinsteiger mit SVS-Trainer Karsten Wettberg auf die Piste.
10 / 29

Schweini-Scooter: Nach dem Freundschaftsspiel der Bayern in Seligenporten ging Basti Schweinsteiger mit SVS-Trainer Karsten Wettberg auf die Piste. © NN-Archiv

Großauftrag: Pfleiderer liefert nicht nur edles Interieur für Kreuzfahrtschiffe, sondern baut gleich die gesamte "Titanic II" in Neumarkt. Garantiert unsinkbar.
11 / 29

Großauftrag: Pfleiderer liefert nicht nur edles Interieur für Kreuzfahrtschiffe, sondern baut gleich die gesamte "Titanic II" in Neumarkt. Garantiert unsinkbar. © NN-Archiv

Bürgermeister Franz Düring als Franz Dürer. Das Hauptwerk des Kunstbäckers: "Die knetenden Hände".
12 / 29

Bürgermeister Franz Düring als Franz Dürer. Das Hauptwerk des Kunstbäckers: "Die knetenden Hände". © NN-Archiv

Style-Tipps von Claudia Roth.
13 / 29

Style-Tipps von Claudia Roth. © NN-Archiv

Der Einkaufszentrum-Bau zu Neumarkt. Der Neue Markt ist ja doch noch fertig geworden.
14 / 29

Der Einkaufszentrum-Bau zu Neumarkt. Der Neue Markt ist ja doch noch fertig geworden. © NN-Archiv

Der Aufschrei war groß: Die Forderung der Grünen nach einem Veggie-Day am Volksfest wurde deshalb nur einmal umgesetzt.
15 / 29

Der Aufschrei war groß: Die Forderung der Grünen nach einem Veggie-Day am Volksfest wurde deshalb nur einmal umgesetzt. © NN-Archiv

Rot-schwarze Chemtrails: Eine Flotte Militärjets donnert über den Volksfestzug und sprüht die Neumarkter Farben an den Himmel. 
16 / 29

Rot-schwarze Chemtrails: Eine Flotte Militärjets donnert über den Volksfestzug und sprüht die Neumarkter Farben an den Himmel.  © NN-Archiv

Festreferent Herbert Fischer malte selber gern. Und kaperte deshalb kurzerhand das Museum seines Nachnamenvetters.
17 / 29

Festreferent Herbert Fischer malte selber gern. Und kaperte deshalb kurzerhand das Museum seines Nachnamenvetters. © NN-Archiv

Festrefernt Richard Graf und Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger im Kopfballduell.
18 / 29

Festrefernt Richard Graf und Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger im Kopfballduell. © NN-Archiv

Olympia 2016: Die Wasserstraße an der Passage um Unteren Tor stellte höchste Ansprüche an die Kanusportler.
19 / 29

Olympia 2016: Die Wasserstraße an der Passage um Unteren Tor stellte höchste Ansprüche an die Kanusportler. © NN-Archiv

Ice Bucket Challenge: Diese "leicht" veränderte Poster, das ursprünglich in der Mühlstraße vor Geschlechtskrankheiten warnte, sorgte damals in Deining für Irrtationen.
20 / 29

Ice Bucket Challenge: Diese "leicht" veränderte Poster, das ursprünglich in der Mühlstraße vor Geschlechtskrankheiten warnte, sorgte damals in Deining für Irrtationen. © NN-Archiv

Skispringer im Neuen Markt.
21 / 29

Skispringer im Neuen Markt. © NN-Archiv

Festreferent Richard Graf und seine Gang.
22 / 29

Festreferent Richard Graf und seine Gang. © NN-Archiv

Nach seinem Harry-Potter-Video drehte OB Thumann noch eine Kinderversion des Zauberlehrlings.
23 / 29

Nach seinem Harry-Potter-Video drehte OB Thumann noch eine Kinderversion des Zauberlehrlings. © NN-Archiv

Festrefernt Richard Graf trat 2017 gegen OB Thoms Thumann in den Wahlkampf-Ring.
24 / 29

Festrefernt Richard Graf trat 2017 gegen OB Thoms Thumann in den Wahlkampf-Ring. © NN-Archiv

Nach außen hin ließen sich die beiden Kandidaten um den Neumarkter OB-Posten nichts anmerken.
25 / 29

Nach außen hin ließen sich die beiden Kandidaten um den Neumarkter OB-Posten nichts anmerken. © NN-Archiv

High noon: Eine Zeitlang tickte die Rathausuhr immer wieder aus. Während der Reparatur standen ihre Zeiger auf zwölf Uhr mittags.
26 / 29

High noon: Eine Zeitlang tickte die Rathausuhr immer wieder aus. Während der Reparatur standen ihre Zeiger auf zwölf Uhr mittags. © NN-Archiv

Neullywood: Das Schlossbad wird von Steven Spielberg aufgepeppt.
27 / 29

Neullywood: Das Schlossbad wird von Steven Spielberg aufgepeppt. © NN-Archiv

Der Deininger Häuptling Alois Scherer hat Finanzmininster Albert Füracker fest verschnürt.
28 / 29

Der Deininger Häuptling Alois Scherer hat Finanzmininster Albert Füracker fest verschnürt. © NN-Archiv

Festwirt Albert Zollbrecht hat dem leider schon verstorbenen Festreferenten Herbert Fischer vor den Jurahallen ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt: die Sphischer.
29 / 29

Festwirt Albert Zollbrecht hat dem leider schon verstorbenen Festreferenten Herbert Fischer vor den Jurahallen ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt: die Sphischer. © NN-Archiv