Dietkirchen und Dietkirchen feiern silberne Hochzeit

3.8.2016, 09:36 Uhr
Dietkirchen und Dietkirchen feiern silberne Hochzeit

© Foto: Marianne Mikulasch

Dieses Jubiläum wurde in der Gemeinde Pilsach gebührend gefeiert. Die Hessen brachten als Gastgeschenk drei Stelen aus regionalem Basaltstein mit, auf denen eine Widmung zur Erinnerung an die 25-jährige Freundschaft angebracht war. Diese wurden mit einem Kran auf das vorbereitete Fundament vor dem Feuerwehrhaus in Niederhofen gesetzt.

Am Abend wurde das Jubiläum in einem Zelt bei Burgers Weiher mit einer gegrillten Sau zünftig gefeiert. Vorsitzender Willibald Kölbl überreichte seinem Kollegen aus Hessen, Michael Pötz, eine Bildcollage, die an die vielen Treffen erinnerte. Zur Unterhaltung spielten die „Rascher Buam“, die während der 25 Jahre die zahlreichen Treffen musikalisch begleiteten. Dabei erinnerte Kölbl, wie diese Freundschaft zustande kam.

Reaktion nach sieben Jahren

Der Postbeamte Dietmar Muth, der Kassier in der hessischen Feuerwehr war, suchte im Jahr 1984 nach einer gleichnamigen Feuerwehr in Deutschland, um sie zum 50-jährigen Gründungsfest einzuladen. Er fand nur einen Ort bei Neumarkt. Auf die Einladung kam keine Reaktion. Erst nach sieben Jahren wurde der damalige Kommandant Hans Meier aufmerksam, der mit seiner Mannschaft den Entschluss fasste, sich bei der hessischen Feuerwehr zu melden.

Im Jahr 1991 machten die Feuerwehrler einen Tagesausflug nach Hessen, um sich kennenzulernen. Dann folgte die Einladung zu einem Gegenbesuch in Bayern. Seitdem besuchten sie sich gegenseitig jährlich. Außerdem treffen sich die Mitglieder beider Feuerwehren seit 2009 zu gemeinsamen mehrtägigen Radtouren mit verschiedenen Zielen in Deutschland. Vorsitzender Michael Pötz von der hessischen Feuerwehr bezeichnete den Ehrenkommandanten Hans Meier als Motor dieser Freundschaft.

Bürgermeister Adolf Wolf, der bei den Radtouren in das 337 Kilometer entfernte Dietkirchen an der Lahn dabei war, überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Pilsach. Er stellte fest, dass die Freundschaft vorbildlich gepflegt werde. „Radfahren verbindet uns eben“, meinte der Bürgermeister.

Auch der Ortsvorsteher von Dietkirchen an der Lahn, Markus Wirth, lobte den guten Geist der Freundschaft. Hans Meier, damaliger Kommandant und jetzt Ehrenvorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Dietkirchen, erinnerte sich noch gut, als er 1991 bei der Hauptversammlung im Gasthaus Beringer in Eschertshofen die vor sieben Jahren erhaltene Einladung den Mitgliedern offerierte — und erst mal der unbekannte Ort ausfindig gemacht werden musste. Er freute sich, dass die daraus entstandene Freundschaft mit regelmäßigen Treffen immer mehr gefestigt wurde und hofft, dass auch die nächste Generation diese Freundschaft weiterpflegt. Besonders glücklich ist Dietmar Muth, der den Ort ausfindig gemacht hat, und spendierte zum Jubiläum ein großes Faß Bier.

Der ehemalige Ortsvorsteher von Dietkirchen an der Lahn, Bernhard Enfinger, bedankte sich, dass man immer so gut in Bayern aufgenommen werde. Mit dem Nachwuchs würden im Jugendheim in Dietkirchen erlebnisreiche Tage verbracht. Abschließend versprach der Kommandant der Gastgeber, Max Knollmeyer, die Freundschaft weiter zu pflegen.

Keine Kommentare