Donnerstag beginnt die Neumarkter Eislauf-Saison

25.11.2014, 23:19 Uhr
Donnerstag beginnt die Neumarkter Eislauf-Saison

© Foto: Michael Müller

Die Eröffnung ist im Zeitplan: Ende November. Dazu muss auch das Wetter passen, denn die Produktion guten Kunsteises unter freiem Himmel funktioniert nur bei niederschlagsfreier Witterung und bei Temperaturen unter sieben Grad.

Los ging es Anfang der Woche. Mittlerweile wartet eine spiegelglatte Fläche auf, die Schlittschuh-Fans. Morgen ist es dann so weit. Ab 13 Uhr heißt es: „Eis frei für alle“. Neben aktuellen Charthits und heißen Rhythmen erklingen auch Walzer oder klassiche Stücke.

Es gibt Schlittschuhe zum Ausliehen. In Ergänzung zum bisherigen Kontingent haben die Stadtwerke nun 27 neue Paare gekauft, die teilweise zerschlissene Paare ersetzen. Die Eislaufhilfen hingegen, die in Form von Pinguinen und einem Zwerg für die jüngsten Besucher zur Ausleihe zur Verfügung stehen, haben die letzte Saison gut überstanden.

Auch 20 Paare Gleitschuhe stehen an der Kasse zum Ausleihen bereit. Wer sich noch nicht ganz sicher auf den Kufen fühlt, kann einen der 14 Helfer um Unterstützung bitten, einfach an der Kasse melden.

Auch für kulinarische Genüsse ist wieder gesorgt. Am Holzpavillon gibt es Glühwein, Saft und andere heiße und kalte Getränke sowie gebrannte Mandeln, Steaks, Bratwürste und eine große Auswahl anderer Snacks.

Beim Kindernachmittag an jedem Dienstag gibt es für alle Kinder und Jugendlichen von sechs bis 17 Jahren Rabatt: Der Eintritt kostet nur die Hälfte, und auch den Kinderpunsch gibt es zum halben Preis.

Die Rabattregelungen mit Familienkarte kommen wieder wie im vergangenen Winter zum Tragen: Mit Karte gibt es 50 Prozent Rabatt bei bei der Ausleihe einer Eislaufhilfe und 10 Prozent Nachlass auf Currywürste am Kiosk.

Sportunterricht aufs Eis verlegt

Bei Einbruch der Dunkelheit erhellt eine Flutlichtanlage die Eisfläche und macht die Nacht zum Tag – und alle, die selbst nicht aktiv Schlittschuh laufen, können sich den Trubel ansehen von einem der 75 Sitzplätze auf der Tribüne.

Es ist vorgesehen, die Kunsteislaufanlage wieder bis Ende Februar zu betreiben. Bis dahin hat die Anlage täglich ab 13 Uhr, am Samstag und Sonntag und in den Ferien ab 10 Uhr geöffnet. Lehrer, die den Sportunterricht aufs Eis verlegen wollen, können die Anlage unter der Woche wieder bereits ab 8 Uhr nutzen. Montags ab 18.45 Uhr, mittwochs ab 18 Uhr und donnerstags ab 19.45 Uhr steht die Anlage ausschließlich dem hiesigen Eishockeyverein zur Verfügung. An den verbleibenden Tagen kann jedermann nach Herzenslust bis 21 Uhr auf dem Eis tanzen oder laufen.

Keine Kommentare