Drei Tage feiern mit alten und neuen Freunden

9.7.2016, 09:51 Uhr
Drei Tage feiern mit alten und neuen Freunden

© Foto: Anton Karg

Der Freundeskreis Isola Vicentina um Dieter Kerler organisierte mit der Gemeindeverwaltung die Fahrt, an der 53 Personen teilnahmen – darunter auch eine Abordnung der Stützpunktfeuerwehr um den Ersten Kommandanten Reinhold Buchner. Besonders an diesem Fest war, dass auch eine Abordnung von 35 Personen aus der neuen Partnergemeinde von Isola Vicentina, aus der Stadt Marau (Rio Grande do Sul) in Brasilien, teilnahm. In Marau im Landessüden mit rund 40 000 Einwohnern leben viele Auswanderer aus Italien.

An der Spitze dieser Delegation stand der Zweite Bürgermeister Odolir Bordin, sowie der Vorsitzende der Partnerschaftskommission, Zenésio Trevisan. Daher gab es einen brasilianischen Abend mit Tanz, Gesang und Spezialitäten aus Marau – unter anderem sorgte die Akkordeon- und Tanzgruppe „Birra e Soldi“ für die entsprechende Stimmung.

Tags darauf fand ein bayerischer Abend statt: Da durften aus Mühlhausen das Bender-Bier und die Schmankerl vom Landlmetzger Pfindl aus Hofen nicht fehlen. Unter anderem gab es echte Oberpfälzer Bratwürste und Brezen dazu. Für den optischen Genuss waren die mitgereisten Mühlhausenerinnen in Dirndl gekleidet und der Ehrenkommandant der Mühlhausener Feuerwehr, Hans Stengl, trug kurze Lederhose.

Das Regensburger Quartett „4Fun“ gestaltete den Abend. Das Highlight des Festes fand dann am dritten Tag des Besuchs statt. Unter der Leitung von Martina Gottschalk und Vera Hundsdorfer, Tochter des Bürgermeisters Martin Hundsdorfer, am Klavier, gestaltete der St.-Josephs-Chor ein Konzert. Der offizielle Teil in und vor dem Rathaus von Isola Vicentina fand statt: Isola Vicentina und Mühlhausen sowie Isola Vicentina und Marau bestätigten jeweils ihre Partnerschaften. Bürgermeister Martin Hundsdorfer sagte unter anderem, dass derartige Partnerschaften auch wichtig für die Frage seien, wie man derzeit die verfahrene Situation mit England sehen kann. „Wenn man ein Land und seine Menschen persönlich und gut kennt, dann kann einen niemand leicht falsch beeinflussen.“

Auch die Schulleiterinnen haben eine Zusammenarbeit besprochen. Der nun geknüpfte Kontakt der Italiener aus Isola zu Marau bietet der Partnerschaft eine neue Perspektive. Das Partnerschaftsfest wird nun im dreijährigen Rhythmus zwischen Marau, Mühlhausen und Isola Vicentina abgehalten: Kommendes Jahr in Brasilien, das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Isola Vicentina 2018 in Mühlhausen. Partnerschaftsreferentin Vera Hundsdorfer war im März dieses Jahres stellvertretend für den eingeladenen Bürgermeister Martin Hundsdorfer bereits mit einer italienischen Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Francesco Enrico Gonzo in Marau und hat erste freundschaftliche Verbindungen geknüpft.

„Auch wenn derzeit keine konkrete Partnerschaft mit Marau beabsichtigt ist, so ist es doch schön, Kontakte nach Südamerika zu haben“, sagte Martin Hundsdorfer. Seitens der Brasilianer sei geäußert worden: „Wir lernen jetzt schon Deutsch, damit wir für den Besuch in Mühlhausen gerüstet sind.“

Keine Kommentare