Neuanfang in Lauterhofen

Ehemalige Berger-Mitarbeiter gründen eigene Camper-Werkstatt bei Neumarkt

Nicolas Damm/pog

E-Mail zur Autorenseite

9.12.2022, 09:28 Uhr
Günter Donhauser, Geschäftsführer Daniel Pfaller, Büroleiter Christoph Schwarz und Kurt Schimel (v.l.) stellen ihr neues Projekt vor.

© Nicolas Damm, NNZ Günter Donhauser, Geschäftsführer Daniel Pfaller, Büroleiter Christoph Schwarz und Kurt Schimel (v.l.) stellen ihr neues Projekt vor.

Im Landkreis Neumarkt gibt's ein neues Start-Up. Die Firma B2-VarioCamp repariert Camping-Fahrzeuge. So richtig losgehen soll es im neuen Jahr, erste Anfragen gibt es aber jetzt schon, sagt Unternehmensgründer Daniel Pfaller. Bald will er auch eigene Camper verkaufen.

So weit, so gut, aber auch so unspektakulär. Wäre da nicht der Umstand, dass Pfaller zuvor beim Camping-Ausrüster Fritz Berger in Neumarkt gearbeitet hat. Seit 2019 war der frühere Audi-Mitarbeiter in der Abteilung Motorentwicklung in Ingolstadt, in Neumarkt der Chef in der Caravan-Werkstatt. Und nicht nur das: Auch der Büroleiter von B2-VarioCamp, Christoph Schwarz, war bis vor kurzem noch der Leiter des Fahrzeugverkaufs beim bekannten Camper-Händler.

Und der Rest der Truppe, alles hochspezialisierte Fachkräfte, alle schon seit Jahrzehnten tätig auf ihrem Gebiet? Auch sie stammen aus der Berger-Werkstatt. Der alte Arbeitgeber musste diesen Servicebereich, wie berichtet, mangels Personal bis auf Weiteres schließen.

Wie es um die Beziehung zwischen dem Start-Up und der Firma Camping Berger steht und was der Bürgermeister von Lauterhofen von dem neuen Projekt hält, lesen Sie bei nn.de.

3 Kommentare