Ehemalige Gansbrauerei ist nun Schutt

13.12.2014, 11:01 Uhr
Ehemalige Gansbrauerei ist nun Schutt

© Resi Heilmann

Erbaut wurde das Gebäude 1871 von der Gansbrauerei Neumarkt, 1919 erworben und neu gebaut von Johann Sippl, seit 1951 ist die Eigentümerin wiederum die Gansbrauerei Neumarkt. Die Gaststätte war ein früher Treffpunkt für Jung und Alt. Es wurden zahlreiche Feste dort gefeiert.

Auch die Postbauerer Johanni-Kirchweih mit ihrem bunten Programm wurde jahrelang an der damaligen Gaststätte zünftig gefeiert und war immer gut besucht.

Ehemalige Gansbrauerei ist nun Schutt

© privat

Jetzt, nach dem Abriss, entstehen auf dem Platz drei Reihenhäuser und zwei Doppelhäuser. Start der Baumaßnahme ist nach dem Winter. „Schon im nächsten Jahr brennt hier der Christbaum in den Wohnungen“, versprach der Bauträger Peter Hiereth aus Berngau. Die Planung lag in den Händen des Pilsacher Architektenbüros Berschneider + Berschneider.

„Hier wird bezahlbarer Wohnraum für Familien mit Kindern geschaffen, und ich glaube, wir haben den Geschmack junger Familien getroffen“, sagte Peter Hiereth. Die Nachfrage sei groß, schon jetzt sei ein Reihenmittelhaus reserviert, und auch für eine Doppelhaushälfte gebe es bereits eine Anfrage.

Keine Kommentare