Ehemaliger Berchinger Konrektor verabschiedet

25.10.2019, 09:35 Uhr
Ehemaliger Berchinger Konrektor verabschiedet

© Foto: Anton Karg

Bei einer Feierstunde an seiner alten Wirkungsstätte wurde er von Rektor Thomas Mayr und seinem Kollegium sowie von Bürgermeister Ludwig Eisenreich verabschiedet.

Auch der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Berching und der Grundschule Holnstein, Gerhard Binder, Vorsitzender des Fördervereins, und auch die Schülersprecher Leonie Bierschneider, Julian Gebhardt und Paula Kniffka sagten Ferstl Adieu. Rektor Thomas Mayr bedankte sich bei seinem Vorgänger dafür, dass er durch ihn schnell Zugang zum Berchinger Kollegium gefunden habe, und dass er ihn unterstützt habe bei der Stundenverteilung und der Fachlehrerplanung.

Bürgermeister Eisenreich sagte in seinem Grußwort, dass Alwin Ferstl für die erfolgreiche Schulentwicklung an der Grund- und Mittelschule Berching in den vergangenen Jahren ein Glücksfall gewesen sei.

Immer kooperativ

Gemeinsam mit dem vormaligen Rektor Stefan Kleinod habe er sich neben seinen umfangreichen Aufgaben als Konrektor mit ganzer Kraft und enormem Engagement für eine bauliche Verbesserung der Schulhaussituation auf Basis eines neuen pädagogischen Gesamtkonzepts eingesetzt.

Mit seiner kooperativen Arbeitsweise habe Ferstl auch die Kollegen, die Elternvertretung und den Förderverein "Berching macht Schule" in die Schulentwicklung miteinbezogen. Für die gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein bedankte sich der Vorsitzende Gerhard Binder.

"Good bye" war die Feierstunde überschrieben, die musikalisch von der Bläserklasse 4 mit dem "Wilhelm Tell" von Rossini eröffnet wurde. Abschiedsworte sprach dann auch Alwin Ferstl. Sein Dank galt zuvörderst dem ehemaligen Schulleiter Stefan Kleinod und dem Lehrerkollegium für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden drei Jahren, der Stadt Berching mit Bürgermeister Eisenreich und den Stadträten sowie der Verwaltung, den Schülern und deren Eltern.

Extra Lehrerchor gegründet

Mit dem "Schoolhouse Rock" von Jacob de Haan, intoniert von der Bläsergruppe 5 bis 10, und tosendem Beifall wurde der Pädagoge gebührend verabschiedet. Auch der extra für die Feierstunde gegründete Lehrerchor trug mit "Schön war die Zeit", einem Songtext von Freddy Quinn, zum guten Gelingen der Feierstunde bei.

Keine Kommentare