Ehemaliges Lagerhaus: Neuer Treff für Freystadts Jugend

16.8.2020, 18:10 Uhr
Ehemaliges Lagerhaus: Neuer Treff für Freystadts Jugend

© Foto: Anne Schöll

"Inzwischen sind wir gut eingerichtet", freute sich Jugendpflegerin Anja Frank, die mit dem IT-Mann der Stadtverwaltung, Michael Meyer, die ehrenamtlichen Jugendbeauftragen des Stadtrates, Stefanie Lehmeier, Robert Schlirf und Fabian Seitz durch die Räume führte. Eine Küche ist eingerichtet und zahlreiche Spenden sind nach einem entsprechenden Aufruf von der Bevölkerung zur Verfügung gestellt worden. Nun gibt es zum Zeitvertreib einen Billardtisch, zwei Kicker, sie sind allerdings wegen der Corona-Abstandsregelung noch gesperrt, eine Dartscheibe und Brettspiele. Komplettiert wird die Ausstattung mit Sofas, Regalen und sonstigen Möbeln. Auch ein Getränkeautomat steht bereit.

Mit Beamer und TV-Box

Eigentlich war angedacht, für den Kino-/Fernsehraum einen Fernseher anzuschaffen, so Frank. Dann stellte sich heraus, dass durch die Neuausstattung der Martini-Schule etliche guterhaltene Beamer übrig sind. IT-Mann Michael Meyer hat ein solches Gerät mit einer TV-Box fernsehtauglich gemacht und dieses im Kinoraum installiert. "Wir müssen noch Zeiten vereinbaren mit den Kids, wenn der Fernseher läuft".


Freystadt bekommt ein Bürgerbüro


Außerdem hat Schmidt im Gebäude das Frey-Lan der Stadt eingerichtet, mit dem drei Stunden kostenlos gesurft werden kann. "Damit nur jugendgerechte Inhalte abgerufen werden können, haben wir zur Sicherheit einen entsprechenden Jugendschutzfilter eingebaut", informiert Meyer. "Wir haben wenig kaufen müssen, weil wir von den Bürgern und der Schule viele Sachen kostenlos erhalten haben", freut sich Frank. Was Frank noch zeitnah aufstellen will, ist eine Hausordnung, die sie allerdings nur mit den Kids erarbeiten kann. Denn, so weiß sie: "Wenn sie mitgestalten können, akzeptieren sie sie besser".

Die Regeln sollen dann auf einem Plakat festgehalten werden. Zwei Gruppen sind aktuell im Gebäude. Dienstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr Zwölf- bis 14-Jährige, ab 18.30 Uhr bis 20 Uhr über 14-Jährige, wobei es sich um keine festen Zeiten handelt. Die Jugendlichen können die Zeiten flexibel handhaben, kommen und gehen, wann sie möchten.


Gauner brechen Geldautomat der Raiba Freystadt auf


Frank ist immer dabei in den Gruppenstunden und ab und zu einer der Jugendbeauftragten. Kreativwerkstatt, Kochen, Backen oder Ausflüge sind im Angebot, die von den Jugendlichen mitorganisiert werden. Was Frank noch gut findet: "Die Coronavorschriften werden von den Gruppenteilnehmern gut befolgt." Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt unter "Jugend Freystadt".

Keine Kommentare