Ehrungsmarathon beim VdK Postbauer-Heng

22.3.2011, 08:29 Uhr
Ehrungsmarathon beim VdK Postbauer-Heng

© Heilmann

Vorsitzender Bernhard Hauke erinnerte in seinem Bericht zunächst an das Jahr 2010 und die zahlreichen Aktivitäten. Neben den Stammtischen, der Teilnahme an Beerdigungen und Geburtstags-Besuchen führte der Verband erneut die Aktion „Helft Wunden heilen“ (HWH) mit Erfolg durch. Dem Ortsverband gehören aktuell 435 Mitglieder an, 48 davon sind Neuzugänge.

Auch heuer führt der VdK im November wieder die Haussammlung „HWH“ durch. Die Weihnachtsfeier, stets ein Höhepunkt im Jahreslauf, findet am Samstag, 10. Dezember, statt.

Die kommissarische Kreisvorsitzende Antje Dietrich stellte fest, dass es immer mehr Ratsuchende gibt, die sich um ihr Auskommen Sorgen machen.

Hans Pröpster, zweiter Bürgermeister, bezeichnete den VdK als „soziales Gewissen der Gesellschaft“. Arbeit müsse sich auch lohnen. Man müsse nun den Mut haben, neue Wege zu gehen.

Gut angenommen wurde der Vortrag von Polizeihauptkommissar Peter Kemeter von der Polizeiinspektion (PI) Neumarkt zum Thema „Trickbetrug und Haustürgeschäfte“. Er appellierte an die Anwesenden: „Lassen Sie niemals Fremde in die Wohnung und Finger weg von Verträgen an der Haustür.

Bei den anschließenden Ehrungen würdigten Hauke, Dietrich und Bürgermeister Hans Pröpster langjährige Mitglieder: Für zehnjährige Zugehörigkeit wurden Heinz Beckmann, Rosemarie Bradl, Monika Egerer, Herbert Englmann, Johann Härtl, Ursula Hoffmann, Christa Lewey, Michael Lienerth, Angelika Mederer, Annemarie Meier, Hermine Raschke, Herbert Rustler, Herbert Schneider, Maria Stromsdörfer, Wolfgang Spiesswinkel und Annemarie Taubert geehrt.

Seit 25 Jahren sind Richard Bohnet, Rosemarie Rackl und Josef Pröll dabei. Johann Meier hält dem VdK seit 40 Jahren die Treue, davon 26 Jahre im Vorstand.

Eine besondere Ehrung wurde Konrad Gärtner zuteil. Er hört nach über 31 Jahren als Kassier auf und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Seine Nachfolgerin wurde Jutta Schnitzer. Bei den Neuwahlen im Amt bestätigt wurden: Vorsitzender Bernhard Hauke, Vize Heinz Beckmann, dritter Vorsitzender Josef Dorr, Schriftführerin Margot Hahnel und Frauenbetreuerin Helga Polster.