Ein Ibis-Hotel mit 155 Zimmern in Neumarkt?

27.4.2017, 21:52 Uhr
Ein Drei-Sterne-Hotel der Kette Ibis ist an der Freystädter Straße in Neumarkt angedacht.

©  Christoph Weiss (dpa) Ein Drei-Sterne-Hotel der Kette Ibis ist an der Freystädter Straße in Neumarkt angedacht.

  UPW-Stadtrat Wolfgang Knychalla stellte in seiner Eigenschaft als planender Architekt das Projekt vor. Er hat für die Nürnberger Hotelier-Familie Rübsamen, sie betreibt in der Region neun Häuser mit insgesamt 1500 Betten, einen ersten Entwurf ausgearbeitet.

Der sieht ein Drei-Sterne-Hotel der Kette Ibis style vor. Das sechsstöckige Hauptgebäude zöge sich an der Freystädter Straße entlang, zur Dreichlinger Straße ist ein vierstöckiger Riegel geplant. Vorgesehen sind 155 Doppelzimmer, zwei Tagungsräume und ein Frühstücksraum. Von einer Investitionssumme bis zu 15 Millionen Euro war die Rede.

"Hier werden Arbeitsplätze geschaffen und auch städtebaulich ist ein Hotel an dieser Stelle interessant", sagte OB Thumann. Einen Beschluss fasste der Stadtrat nicht, schließlich war es erst eine Projektvorstellung. Doch in den Wortmeldungen überwog die Ablehnung. Ausnahme Martin Meier (UPW): "Wir dürfen uns nicht von Interessengruppen leiten lassen", sagte er in Bezug auf die intensive Lobbyarbeit der eingesessenen Hoteliers in den vergangenen Wochen.

Diese befürchten Gefahr von zwei Seiten: Zum einen ein Abschöpfen der Messegäste, zum anderen ein aggressives Unterbieten der Zimmerpreise  in schwachen Zeiten. Derzeit gibt es 850 Gästebetten in Neumarkt.

Keine Kommentare