Ein Haus für Generationen

Ende 2022 soll das Schwarzachkarree in Berg fertig sein

17.7.2021, 10:17 Uhr
AWO-Vorstandsvorsitzender Christian Fügl begrüßte zum offiziellen Spatenstich zahlreiche Besucher.

© Helmut Fügl, NN AWO-Vorstandsvorsitzender Christian Fügl begrüßte zum offiziellen Spatenstich zahlreiche Besucher.

„Ein Meilenstein für den Standort Berg“, „eine historische Angelegenheit für die kommunale Entwicklung“, "ein einzigartiges Projekt für Jung und Alt mit Vorreiterrolle in ganz Bayern“. Groß waren Lob und Anerkennung vieler Anwesender und Ehrengäste für den Sozialverband AWO Kreisverband Nürnberger Land und der Schwarzach-Gemeinde.

Anlass war der gelungene gemeinsame Akt zweier Nachbarn, die nach umfangreichen Vorbereitungen jetzt den offiziellen Startschuss für den Bau einer Senioren-Pflegeeinrichtung mit integrierter Kindertagesstätte und Kinderkrippe in der Schulstraße gegeben haben.

Über 13 Millionen Euro

AWO-Vorstandsvorsitzender Christian Fügl konnte neben zahlreichen Gästen auch stellvertretenden Landrat Günther Müller, die Bürgermeister Peter Bergler und Norbert Nießlbeck, wie auch Abteilungsleiter Maximilian Winkler und Sachgebietsleiterin Claudia Juraschek vom Landratsamt Neumarkt willkommen heißen.

Die AWO-Maßnahme in der benachbarten Oberpfalz wird von beeindruckenden Fakten getragen: Das „Schwarzachkarree“, so der offizielle Name, am alten Festplatz ist mit Gesamtkosten in Höhe von 13.601.639,43 Euro berechnet. Fast die Hälfte der Summe davon wird von staatlichen Fördergeldern getragen. Die Gemeinde Berg und der Landkreis bewilligen jeweils 421.875,00 Euro, das Landesamt für Pflege in München 3,37 Mio. Euro. - und die Regierung der Oberpfalz weitere 2,8 Mio. Euro.

Das insgesamt 3700 Quadratmeter große Areal an der Schulstraße war einst der Fußballplatz des SV Berg, des Nachfolgers DJK-SV und diente später dann auch als Festplatz für das neu ins Leben gerufene MSC-Frühlingsfest. Im Dezember 2020 wurden es von der AWO erworben, nach umfassender Detailplanung konnte jetzt mit dem Bau gestartet werden.

Im Herbst nächsten Jahres soll das Objekt fertig sein und zur gleichen Zeit ist ebenso der Einzug mit Inbetriebnahme der Kita und Kinderkrippe geplant. Bis Januar 2023 soll ebenso die Senioreneinrichtung „Schwarzachkarree“ bezogen sein und weiter - im 3. Stock - die allgemeine Kurzzeitpflege möglich werden.

"Nur ein Schlammloch"

Bürgermeister Bergler schwelgte in Erinnerung: „Früher war hier mal ein wahres Schlammloch, welches notgedrungen zu einem Fußballplatz umfunktioniert wurde. Generationen, auch ich, haben sich hier ausgetobt. Umso mehr gilt unser Dank heute gerade jenem Berger Bürger, welcher lange schon die Unterversorgung pflegebedürftiger Bürger im nördlichen Landkreis erkannt hat und handelte. Wir haben es Christian Fügl und der Arbeiterwohlfahrt Nürnberger Land zu verdanken, dass zusätzlich zum Kindergarten Schatzinsel jetzt auch ein Generationenhaus, das Schwarzachkarree, errichtet wird."

Dies stellten ebenso die Vertreter des „Architekturbüro Augustin“ München, das Planungsbüro Lerzer und die Firma Austen -beide aus Neumarkt - fest. Besonderer Abschluss war der „amtliche“ Spatenstich.

Keine Kommentare