"Enkeltrick": Betrüger bat ältere Dame um 30.000 Euro

14.7.2017, 12:05 Uhr

Einer älteren Dame im Raum Parsberg wurde von einem jungen Mann am Telefon vorgegaukelt, er sei ein Verwandter. Er kündigte einen Besuch an: er wollte zum Kaffee vorbeikommen und würde auch Kuchen mitbringen. Bei dieser Gelegenheit bat er auch um 30.000 Euro, da er eine Wohnung ersteigert habe. Er brauche das Geld kurzfristig zur Überbrückung, da er erst am nächsten Tag an sein Geld rankomme, er sich aber durch die sofortige Zahlung einen nicht unerheblichen Betrag einsparen könne.

Aufgrund aufmerksamer Zeugen kam es nicht zur Übergabe des Geldes. Die Polizei warnt daher  erneut vor  Betrügern, die mit dem so genannten "Enkeltrick" telefonisch eine Verwandtschaft vortäuschen und so vertrauensselige  Menschen um ihr Erspartes bringen. Erstes Warn-Merkmal ist, dass sich der Anrufer nie vorstellt, sondern immer nachfrägt: "Rate mal wer dran ist."


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.