Erfolg für IMA-Sopranistin Theresa Pilsl

22.1.2020, 11:35 Uhr
Erfolg für IMA-Sopranistin Theresa Pilsl

© Foto: Franz Janka/Stadt Neumarkt

Bei den Herren erhielt der Bariton Bongani J. Kubheka den Emmerich Smola Förderpreis, der insgesamt mit 20 000 Euro ausgestattet ist.

Überreicht wurde der Preis in der Festhalle der Stadt Landau von Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Der Preis wurde bereits zum sechzehnten Mal vergeben, die Schirmherrschaft hat die Rheinland-Pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die beiden Preisträger wurden zuvor im Festsaal bei dem vom SWR-Fernsehen veranstalteten Konzert "SWR Junge-Opernstars" durch Publikumsentscheid unter den sechs Teilnehmern bestimmt. Die SWR-Musikredaktion Baden-Baden hatte die jungen Künstler ausgewählt, die nach Landau eingeladen werden sollten. Allesamt hatten sie sich durch hervorragende Platzierungen bei internationalen Musikwettbewerben für den Publikumsentscheid in Landau qualifiziert.

Begleitet wurden die Sänger in der Landauer Festhalle dabei von der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Enrico Delamboye. Mit dem Preis wird an den Gründer und langjährigen Leiter des ehemaligen Rundfunkorchesters des SWR, Emmerich Smola, erinnert.

Dieser entdeckte und förderte junge Sänger wie Erika Köth, Fritz Wunderlich und Anneliese Rothenberger. Der Förderpreis wird jährlich an eine Sängerin sowie einen Sänger vergeben.

Theresa Pilsl, 1992 in Passau geboren, studiert Gesang bei Anna Korondi an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler Berlin". Parallel zum Gesang studiert sie Humanmedizin an der Berliner Charité.

 

Keine Kommentare