Gewitter am späten Sonntag

Erneut Überflutungen auf den Jurahöhen bei Neumarkt

27.9.2021, 13:45 Uhr
Bei Anzenhofen ist die hier noch junge Laber angeschwollen. Dabei hat es Wasserpflanzen auf die Uferböschung hochgeschwemmt.

© Wolfgang Fellner, NN Bei Anzenhofen ist die hier noch junge Laber angeschwollen. Dabei hat es Wasserpflanzen auf die Uferböschung hochgeschwemmt.

Nach den schadensträchtigen Hochwasser-Ereignissen in Höhenberg und Voggenthal kam es am Abend der Bundestagswahl erneut zu Überflutungen, diesmal an der Grenze des Neumarkter Stadtgebiets zur Gemeinde Pilsach. In Folge des ersten heftigen Gewitters am Sonntagabend liefen die Autobahnunterführung zwischen Pelchenhofen und Anzenhofen voll.

Deutliche Spuren: An der Autobahn-Unterführung bei Anzenhofen wurde am Sonntagabend die Straße überschwemmt.

Deutliche Spuren: An der Autobahn-Unterführung bei Anzenhofen wurde am Sonntagabend die Straße überschwemmt. © Wolfgang Fellner, NN

Weiter südlich bei Lippertshofen verstopften die Wassermassen einen Straßendurchlauf. Wie Daniel Gottschalk, der Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis, mitteilte, entstand bei den insgesamt nur drei abendlichen Einsätzen im Landkreis kein großer Sachschaden.

Zum Glück: Denn das Unwetter suchte den Landkreis zu einem schlechten Zeitpunkt heim. Waren am Sonntag in den Gemeinde doch nicht wenige Feuerwehrleute als Wahlhelfer und Stimmenauszähler im Einsatz.

Keine Kommentare