Erntedankfest in Breitenbrunn mit Kultur und Umzug

1.10.2016, 13:00 Uhr
Erntedankfest in Breitenbrunn mit Kultur und Umzug

© Foto: Werner Sturm

Zu der Traditionsveranstaltung laden die Marktgemeinde und die Pfarrei Breitenbrunn, der Bayerischen Bauernverband Neumarkt, die katholische Landjugend und die katholische Landvolkbewegung ein. Das Erntedankfest beginnt mit einem Festgottesdienst mit Segnung der Erntegaben. Um 13 Uhr gibt es ein Standkonzert. Im Haus des Gastes serviert der Gartenbauverein Kaffee, frische Zwetschgenbavesen, Brotzeiten und selbstgemachte Liköre. Vor und im neuen Feuerwehrhaus hat das Erntedankcafé der Feuerwehr geöffnet.

In einem bunten Festzug, an dem sich nahezu alle Ortsteile beteiligen, ziehen ab 14 Uhr viele Motivwagen, Kutschen, Kindergarten- und Grundschulkinder, Fußgruppen aus diversen Vereinen, Musikanten und Politprominenz durch den Ort. Rund ein Dutzend Festwagen werden es sein, die das Thema „Bayern braucht seine Bauern“ bildlich in Szene setzen.

„Mit dem Motto haben wir ein großes Anliegen unserer Zeit aufgegriffen“, sagt Bürgermeister Johann Lanzhammer. Und er erinnert daran: „In den letzten 50 Jahren hat sich die deutsche Landwirtschaft grundlegend geändert. Seit dieser Zeit — und da brauchen wir nur den Blick auf Breitenbrunn oder auch unsere Filialgemeinden zu richten – erlebte Bayern ein Schwinden bäuerlicher Betriebe.“ Als Festredner konnte der bayerische Bauernpräsident Walter Heidl aus Rahstorf bei Simbach gewonnen werden.

Im Rahmen des Erntedankfestes gibt es ein besonderes Erlebnis. Der Verein jura2000 Landkultur und die Marktgemeinde laden in der Zeit von 11 bis 17.30 Uhr zu einem Herbsterleben mit Kunst, Kultur und Markttreiben ein. Es wird bodenständige Volksmusik präsentiert. An den Marktständen gibt es Keramik, Kerzen, Floristik, Korbwaren und regionale Schmankerl. Im Rathaus ist eine Kunstausstellung. Franz Kraus bietet nach dem Erntedankzug eine Führung durch Breitenbrunn an.

Keine Kommentare