Erschließungsarbeiten in Pölling angelaufen

10.9.2015, 06:30 Uhr
Erschließungsarbeiten in Pölling angelaufen

© Foto: Horst Linke

Begonnen wurden die Arbeiten im Juni mit dem Kanalbau. Dafür wurde jetzt eine Pumpstation mit rund 20 Tonnen Gewicht mit einem Spezialkran eingehoben und passgenau mit seiner Tiefe von rund fünf Metern eingesetzt. Die Station sorgt später dafür, dass das dort ankommende Schmutzwasser mit einem Druckleitungssystem weitergeführt werden kann. Wegen des Geländes muss die Wasserableitung von Nordost nach Südwest erfolgen, daher ist diese Druckrohrleitung mit der Pumpstation erforderlich.

Zur Erschließung des Gewerbegebietes werden darüber hinaus insgesamt rund 900 Meter Schmutz- und Regenwasserkanal sowie 465 Meter Schmutzwasserdruckleitung erstellt.

Das Regenwasser wird in den Höllbach abgeleitet, dazu werden ein Regenklär- und ein Regenrückhaltebecken errichtet. Sowohl die Pumpstation als auch das Regenklärbecken und das Regenrückhaltebecken werden außerhalb des neuen Gewerbegebietes auf einem inzwischen ebenfalls von der Stadt erworbenen Grundstück gebaut.

Sobald Kanalbau und Leitungsverlegung abgeschlossen sind, kann der Straßenbau beginnen. Dann werden eine neue Erschließungsstraße mit dem Anschluss an die ehemalige Bundesstraße 8 und ein einseitiger Gehweg erstellt.

Gesamtkosten belaufen sich auf 1,51 Millionen Euro

Der Gehweg wird rund 350 Meter Länge aufweisen. Er wird von der Straße durch einen 2,5 Meter breiten Grünstreifen getrennt, in den auch Pkw-Parkplätze integriert sein werden. Die geschätzten Gesamtkosten für die Erschließung des neuen Gewerbegebietes summieren sich auf 1,51 Millionen Euro.

Für OB Thumann ist die Erschließung des Gewerbegebiets ein weiterer erfreulicher Schritt der Bemühungen um weitere Gewerbeansiedlungen: „Die Nachfrage ist so gut, dass wir davon ausgehen, dass das Gewerbegebiet bereits in kurzer Zeit vollständig genutzt werden dürfte.“

Das 51 450 Quadratmeter große Gewerbegebiet ist in 13 Parzellen aufgeteilt. Elf davon sind bereits vergeben und die Verbriefung in Vorbereitung. Zwei Grundstücke, eines mit 1508 Quadratmetern und das zweite mit 4381 Quadratmetern sind noch frei. Interessenten können sich im Rathaus unter * (0 91 81) 2 55-20 47 informieren.

Keine Kommentare