Erster Härtetest für die Bundesliga-Kegler

31.7.2014, 11:00 Uhr
Erster Härtetest für die Bundesliga-Kegler

© privat

Erst am vergangenen Wochenende machte sich der ASV auf die Reise nach Sachsen-Anhalt, um dort ein viertägiges Trainingslager zu absolvieren. In den nächsten Wochen werden die Übungseinheiten weiter intensiviert und auch drei Testspiele stehen auf dem Programm, bevor es am 30. August zum ersten Pflichtspiel in der DKBC-Pokal-Qualifikation kommt.

Sportwart Dominik Danzl: „Langsam wird es ernst für uns. Alle Spieler müssen bis Ende August auf Top-Niveau sein und ihr Potenzial voll abrufen können.“

Auch im Kader des ASV Neumarkt hat sich wieder einiges getan. So gibt es neben den letztjährigen Stammkräften Änderungen um Kapitän Jürgen Weinberger, Stephan Drexler, Dominik Danzl und Andreas Bayer.

Von Beginn an wird diesmal auch Youngster Johannes Arnold fest in der Bundesligatruppe gesetzt sein. „Seine Entwicklung in der letzten Saison war atemberaubend und er hat sich das auch verdient“, so Weinberger. Wenn es heuer wohl auch etwas schwerer für den Siebtplatzierten der Deutschen Meisterschaften werden dürfte, da er mittlerweile kein „Nobody“ in der Liga mehr ist.

Außerdem komplettieren zwei Neuzugänge das Feld der Jurastädter. Hans Lang wechselte vom Bezirksligisten Mitteleschenbach nach Neumarkt. Dort machte er im vergangenen Jahr bereits Bekanntschaft mit der zweiten Garnitur des ASV. Als Referenz überzeugte Teammanager Danzl seine Leistung über die komplette Runde mit dem besten Schnitt in seiner Liga.

Weiter fand der Königsmooser Tobias Kramer den Weg in die Jurastadt. Auch er stammt aus der Bezirkliga und konnte durch seine Saisonleistungen den ASV zu dem Schritt bewegen, ihn zu verpflichten.

Beide Neuzugänge sollen die Abgänge von Matthias Hüller, der in die 1. Bundesliga zum SKV Peiting wechselt, und Tobias Jehle (pausiert) kompensieren. „Insgesamt eine sehr schlagkräftige Truppe, mindestens mit dem Potenzial aus dem vergangenen Jahr“, so Danzl.

Bereits am kommenden Samstag, 2. August, um 13 Uhr wird man zum ersten Testspiel beim Bundesligisten KRC Kipfenberg antreten. Hier kommt es gleich zur ersten Standortbestimmung, sind die Schwaben in der vergangenen Saison in die 1. Bundesliga (200 Wurf) aufgestiegen und haben sich zur neuen Runde nochmal ordentlich verstärkt.

14 Tage später folgen dann das Vorbereitungsspiel auf der ASV-Anlage gegen den Bayernligisten Rot-Weiß Hirschau und am 23. August ebenfalls zu Hause ein Vergleich gegen den schwäbischen Bezirksligisten KC Pöttmes. Ab 30. August wird es dann ernst: Zur Pokal-Quali kommt der Ligakonkurrenten aus Raindorf.

Keine Kommentare