Fahnen und Blasmusik: Pölling feierte den Florianstag

6.5.2018, 19:06 Uhr

  Ein prächtiges Bild bot sich den rund 800 Besuchern beim Festzug der Feuerwehren vom Pöllinger Feuerwehrhaus quer durch den Ort zur Martinskirche - entlang der Hauptstraße bis zur Kirche in der St. Martinsstraße.

Neben den Feuerwehrlern waren auch politische Vertreter der Gemeinden und des Landkreises sowie alle ortsansässigen Vereine und eine Blaskapelle dabei.  Zum Gottesdienst platzte die Pfarrkirche St. Martin aus allen Nähten. Dennoch hatten laut dem Vorsitzenden der Feuerwehr, Martin Rupp, rund 95 Prozent der Besucher einen Sitzplatz.

Nach dem Frühschoppen im Rahmen des Florianstages wurde aus der Landkreis-übergreifenden Großveranstaltung das Fest der Pöllinger Feuerwehr: Ab 14 Uhr lud diese zum Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus. Es gab Musik, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, sowie allerhand zum Schauen und Ausprobieren.

Einsatzfahrzeuge zum Bestaunen und Einsteigen

Die Berufsfeuerwehr Neumarkt hatte zum Beispiel ein Fahrzeug mit der Drehleiter nach Pölling geschickt und die Pöllinger hatten neben ihrem aktuellen Gerätefahrzeug eines aus Ulm ausgestellt. Es handelte sich um genau das baugleiche Feuerwehrauto, das sie im Herbst zusätzlich bekommen werden.

Daneben stellten auch das Rote Kreuz, das THW und die Polizei jeweils ein Fahrzeug aus, das man von außen und innen bestaunen durfte. Gerade für die kleinen Jungs war das ein Highlight - ebenso wie die anschließende Schauübung der Jugendfeuerwehr. Zahlreiche Zuschauer beobachteten, wie bei den Jugendlichen ein Handgriff nach dem anderen saß. 

(Dieser Artikel wurde am Sonntag, 6. Mai 2018, um 19.05 Uhr aktualisiert)

Keine Kommentare