Faire Geschenke mit besonderer Geschichte

30.11.2017, 09:49 Uhr
Faire Geschenke mit besonderer Geschichte

© Foto: Eine Welt Laden Neumarkt

Der erste Samstag ist Afrika und der Kunst gewidmet. Zum einen wird in Bildern und einem kurzen Film das Isuna-Projekt aus Südafrika vorgestellt. Designer und Künstler bemalen dabei Keramik in kräftigen Farben in typisch afrikanischem Stil.

Die Künstler selbst arbeiten in kleinen Fabriken in den Townships von Kapstadt, wo sie junge Talente ausbilden, um ihnen eine Zukunft zu ermöglichen.

Ebenfalls an dem Tag präsentiert und verkauft werden Skulpturen aus Burkina Faso: Auch dort haben sich Künstler zusammengetan. Sie haben ein uraltes Kunsthandwerk wiederbelebt und stellen Unikate aus Bronzeguss her.

Initiativen vorgestellt

Am zweiten Adventssonntag werden Studenten aus Amberg ab 13 Uhr den Verein "Technik ohne Grenzen" vorstellen: Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der umweltfreundlichen Entsorgung und Wasserversorgung in afrikanischen Ländern. Ab 10 Uhr wird sich das Café Immergrün (im Neumarkter Burgerhäusl im Stadtgraben an der Ringstraße) vorstellen. Es verfolgt die Idee eines fairen Kulturcafés. Am dritten Adventssamstag lautet das Motto "Regional": Die Destille Lutter aus Pyrbaum wird selbstgebrannten Schnaps anbieten und erklären wie das Brennen funktioniert.

Des Weiteren können Kurzentschlossene am vierten Adventssamstag fertig gepackte, sinnvolle und faire Weihnachtsgeschenke erwerben. Der Laden in der Unteren Marktstraße 1 hat an den Adventssamstagen jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare