Faire Kaffee-Schlürfer gewinnen die Neumarkter Wette

13.5.2016, 21:10 Uhr
Faire Kaffee-Schlürfer gewinnen die Neumarkter  Wette

© Foto: André De Geare

Das selbstgesteckte Ziel waren 1000 Tassen und dies wurde weit übertroffen. Schon am Donnerstag hatten die Neumarkter jede getrunkene Tasse fair gehandelten Kaffees im Internet dokumentieren können. Die Teilnahme war riesig, meint Ralf Mützel, Leiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung. Bemerkenwert: Nicht nur Privatleute machten mit, auch einige Firmenkantinen schenken fair gehandelten Kaffee aus.

Freitag ging es weiter mit dem „Fairtrade Bistro" vor dem Rathaus. Dort schenkten Mitarbeiter des Eine-Welt-Ladens Kaffee aus und informierten über fair gehandelte Produkte. „Wir wollen ein Bewusstsein schaffen“, sagt die Vorsitzende Ruth Dorner. Denn der Marktanteil von fair gehandeltem Kaffee ist in Deutschland mit etwa 1,5 Prozent sehr gering etwa im Vergleich zu Großbritannien, wo er bei nahezu 20 Prozent liegt. „Da geht noch was“, meint Dorner.

Keine Kommentare