Familie Tratz schmückt Osterbrunnen in Freystadt allein

5.4.2020, 10:40 Uhr
Familie Tratz schmückt Osterbrunnen in Freystadt allein

© Foto: Anne Schöll

Während anderswo die Treffen der Brunnengestalter zum Binden der Girlanden, die meist einige Tage vor der Schmückaktion stattfinden, abgesagt werden mussten, hat für das Schmücken des Brunnens in Freystadt auf dem oberen Teil des Marktplatzes vor dem Rathaus Gärtnermeister Wolfgang Tratz aus Rohr Privatinitiative ergriffen. "Es war so ziemlich alles fertig, was für das Schmücken gebraucht wird, deshalb haben wir beschlossen, den Brunnen mit der Familie herzurichten."

In den früheren Jahren hat er, der seit etlichen Jahren Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Freystadt ist, zusammen mit einigen Vereinsmitgliedern diese Arbeit getan.

Weil das heuer nicht möglich war, ist er mit seiner Frau Andrea und seinen Kindern Sophia, Linus, Benedikt und Fabian angerückt, damit der Brunnen sein österliches Aussehen erhält. Bereits einige Tage vorher hat er sein Vorhaben bei der Stadtverwaltung angemeldet.

Wie alle Jahre, hatte er bereits die Vorarbeiten verrichtet. Nach Weihnachten holt er bei einem Christbaumverkäufer übrig gebliebene Nordmanntannen, in diesem Jahr zwölf Stück, und schneidet im Januar die Zweige. Daraus hat er in seinem Gewächshaus daheim 18 Girlanden in unterschiedlichen Längen gebunden, insgesamt 28 Meter.

Sie, die bepflanzten Kästen mit den Frühjahrsblühern, die Schnüre mit den Eiern für den Freystädter Brunnen, die er bei sich zu Hause aufbewahrt, und einige andere Dekosachen hat die Familie eingepackt, ist die paar Kilometer nach Freystadt gefahren und hat innerhalb von einer Stunde den Osterbrunnen beim Rathaus gestaltet.

Die Passanten, die des Weges kamen mit ihren Einkaufstaschen oder Walking-Stecken hats gefreut. Lohn für die sechs fleißigen Osterhasen: Ein Lächeln in den Gesichtern oder ein kleines verbales Dankeschön aus gebührendem Abstand.

Keine Kommentare