Farbenfrohes Spektakel mit edlen Rössern

17.5.2017, 12:50 Uhr
Farbenfrohes Spektakel mit edlen Rössern

© Werner Sturm

Das Hochfest Pfingsten wird am fünfzigsten Tag nach Ostern gefeiert und bildet den feierlichen Abschluss der Osterzeit. Es ist ein fröhliches Fest, denn Christen feiern an diesem Termin die Entsendung des Heiligen Geistes. Ein fröhliches, weltliches Fest findet immer zu Pfingsten im Breitenbrunner Ortsteil Buch statt. Dazu laden die Frauen und Männer der örtlichen Feuerwehr um ihren Vorsitzenden Johann Riepl und um Kommandant Daniel Perras viele Gäste aus der gesamten Region ein.

Spaß, Musik und gute Laune stehen an erster Stelle, wenn das festliche Treiben am Samstagabend, 3. Juni, mit einem bunten Musikabend in der Festhalle am Ortsrand seinen Anfang nimmt. Ab 20 Uhr spielen bei freiem Eintritt die Rascher Buam auf. Am Sonntag, 4. Juni, um 20 Uhr ist Stimmung angesagt mit der Gruppe Stand by. Der Eintritt ab 19 Uhr beträgt drei Euro.

Zu Pfingsten gehören viele Bräuche und Feierlichkeiten, mit denen die Menschen seit Jahrhunderten den Sommer begrüßen. Dazu gehörten zum Beispiel Flurumritte, Grenzabschreitungen und Prozessionen. Nach altem Denken sollten die Umzüge der neuen Saat Heil und Segen bringen.

Im beschaulichen Dorf Buch findet heuer zum 22. Mal eine Pferdeprozession statt. Im letzten Jahr zogen rund 60 prächtig herausgeputzte Rösser, gut gelaunte Reiter und festlich geschmückte Gespanne in einem farbenfrohen Umritt an den vielen Besuchern des Pfingstfestes vorbei. Auch heuer werden wieder viele Besucher und Liebhaber der edlen Vierbeiner in Buch erwartet.

Angeführt von den Kameraden der Feuerwehr sowie von den Musikanten der Blaskapelle Breitenbrunn ziehen geschmückten Pferde, mit Blumen verzierte Kutschen und Wagen, schöne Gespanne und viele Reiter aus der gesamten Umgebung durch den Ort. Es ist ein farbenfrohes Spektakel und bietet ein wunderschönes Bild. Schimmel, Rappen, Kalt- und Warmblüter, kleine Ponys, rassige Reit- und Springpferde sowie temperamentvolle und wendige Westernpferde im blitzenden Geschirr erfreuen die Herzen der Tierliebhaber und Pferdefreunde. Vor und nach dem Umritt spielt die Blaskapelle Breitenbrunn in der Festhalle auf.

Seit Jahrhunderten sind Pferde treue Begleiter des Menschen. Die waren auf Pferde als Reit- und Zugtiere angewiesen. Wenn ein Pferd sich verletzte oder erkrankte, war dies für den Bauern ein schwerer Schlag. Deswegen hat die Segnung der Tiere eine lange Tradition. Mit ihr sollte den Tieren und ihren Besitzern Schutz und Segen im kommenden Jahr beschieden sein. Der Breitenbrunner Pfarrer Jacek Machura wird die Pferdesegnung im Rahmen einer kurzen Andacht vornehmen.

Beim Pfingstfest in Buch sind also kirchliche Tradition, Glauben und weltliche Feier in besonderer Weise verbunden. An den beiden Festtagen herrscht Barbetrieb mit großem Barzelt. Für Speis und Trank ist beim Pfingstfest bestens gesorgt. Die Frauen des Obst- und Gartenbauvereins sind mit einer Kaffee- und Kuchenaktion beteiligt. Kulinarische und musikalische Leckerbissen sowie der bunte Augenschmaus beim Pferdeumritt, laden zum Verweilen ein.

Keine Kommentare