Fast 150 Huftiere jagten durch das Oval

18.8.2014, 15:06 Uhr
Fast 150 Huftiere jagten durch das Oval

© Horst Linke

Zur Erinnerung überreichte Oberbürgermeister Thumann dem Minister den diesjährigen Volksfestkrug. Zusammen mit dem Minister sowie Staatssekretär Albert Füracker und Festreferent Richard Graf war der OB  zuvor in einer Postkutsche in die Arena eingefahren.

Danach folgte ein über zweistündiges Programm mit 147 Pferden, darunter ein Fohlen. 53 Pferdehalter hatten ihre Pferde zur Schau gemeldet. Kutschenpräsentationen, Reitformationen, eine gerittene Fahrschule, Springreitvorführungen und vieles mehr waren dabei zu sehen.

Claus Luber hatte sich für seinen Auftritt etwas Besonderes einfallen lassen, das bei der Neumarkter Pferde- und Fohlenschau noch nie vorher zu sehen war: Mit seiner vierspännigen Kutsche startete er aus dem Anhänger eines Lastwagens, der zuvor in das Rund eingefahren war. Viel Beifall  erhielten auch die drei Reiter aus dem Oberland, die eine „Ungarische Post“ demonstrierten und barfuß auf zwei Pferderücken stehend durch das Oval jagten.

Aufgrund der vielen guten Beiträge bei der Pferde- und Fohlenschau hatte es die Bewertungskommission schwer, eine Entscheidung zu treffen. Insgesamt wurden schließlich über 10.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Und die beiden Sonderpreise galt es außerdem zu vergeben. Der „Preis der Stadt Neumarkt“ ging dabei an Petra Kumeth von „Petras Ponyhof“ in Untermainshof für ihre vielseitige Präsentation der kleinen Pferde vor verschiedensten Kutschen und Wagen. Den „Fritz-Hartmann-Gedächtnispreis“ erhalten Heribert und Marco Zweig für ihre Ponykutschen- und Friesenvorführung.

Keine Kommentare