Fast 400 Podestplätze für ASV-Schwimmer

11.1.2015, 21:09 Uhr
Fast 400 Podestplätze für ASV-Schwimmer

© Foto: Dieter Samberger

Es war ein amüsanter Ehrenabend, der aber nicht ganz zur Zufriedenheit ablief, denn nach vielen Jahren gab es erstmals wieder keinen „Schwimmer des Jahres“. Die Abteilungsleitung begründete dies so: „Der Schwimmer des Jahres soll eine Leistung erbringen, die er über mehrere Jahre zu verzeichnen hatte. 2014 hatten wir keine Schwimmerin und keinen Schwimmer, der diese Kriterien erfüllt. Es soll ja eine Ehrung sein, die nur einmal vergeben wird.“

Doch gab es noch jede Menge anderer Ehrungen für hervorragende Leistungen im abgelaufenen Jahr. Zuvor aber lieferte Abteilungsleiter Thomas Weiß einen umfassenden Bericht über die Saison.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer des ASV gingen 2014 bei 27 nationalen und internationalen Wettkampfveranstaltungen an den Start. Teilgenommen wurde an vier Bayerischen Meisterschaften, sechs Bezirksmeisterschaften und an 17 Pokal- und Einladungsschwimmfesten. Bei diesen Veranstaltungen sprangen die Schwimmer des ASV ganze 932 Mal ins Wasser. Dabei erkämpften sie sich 393 Mal einen Platz auf dem Siegerpodest: 133 erste, 133 zweite und 127 dritte Plätze.

Die meisten ersten Plätze sammelte wieder der zwölfjährige Hannes Bierschneider, der 25 Mal als Erster am Beckenrand anschlug. Dazu kommen noch 19 zweite und 15 dritte Plätze.

Die meisten Plätze auf dem Podest erzielte Felicia Tröger mit 61 Medaillen (21 Gold, 24 Silber und 16 Bronze), gefolgt von Hannes Bierschneider mit 59 Medaillen. Bela Werthner und Elena Tröger sammelten je 34 Mal Edelmetall.

Sechs im Nachwuchskader

26 Bezirksjahrgangsmeistertitel gingen an den ASV. Hannes Bierschneider war hier mit acht Titeln am erfolgreichsten.

Insgesamt gab es noch 52 Vizemeister und 65 dritte Ränge bei den Titelkämpfen in der Oberpfalz. Bezirksmeister im jeweiligen Jahrgang wurden noch Valentin Nießlbeck, Felicia Tröger, Tamara Lang, Yara Treffon, Lara Riedl, Max Bierschneider, Vinzenz Nießlbeck, Jan-Eric Jacksteit, Emilio Eichner und Daniel Lang.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften der Oberpfalz sicherten sich die Damen und Herren den Titel. Die Damen stiegen von der Bezirksliga in die Landesliga auf.

Yara Treffon stellte über 200 Meter Brust mit 2:45,42 Minuten einen neuen Vereinsrekord auf. Lara Riedl, Felicia Tröger, Emilio Eichner, Nils Tröger, Max und Hannes Bierschneider wurden in den Nachwuchskader der Oberpfalz berufen. In der Bezirksbestenliste 2014 sind die Schwimmerinnen und Schwimmer des ASV insgesamt 119 Mal unter den besten Drei platziert.

Bei den Bayerischen Mastermeisterschaften in Aschaffenburg freuten sich Sabine Jacksteit und Ulrich Sattler in Würzburg über Medaillen.

Weitere gute Platzierungen gab es noch bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Würzburg für Tamara Lang, Gabi Fruth, Felicia Tröger und Daniel Lang. Auch bei den Bayerischen Freiwassermeisterschaften im Brombachsee waren Annika Beraus, Annika Jacksteit und Hannes Bierschneider sehr gut platziert.

Für die vielen guten Platzierungen und Ergebnisse waren auch die verantwortlichen Trainer Sabine Jacksteit, Walter Bogner, Klaus Treffon, Petra und Stefan Bierschneider, Bernhard Frauenknecht und Thomas Weiß nicht unwesentlich daran beteiligt.

Weiß appellierte an seine Schwimmer, die sich kontinuierlich am Training beteiligen sollen. Ein Dank ging an den Förderverein. Der nächste wichtige Termin der Abteilung ist die Jahresversammlung am Samstag, 28. März, um 15 Uhr, bei der mit Neuwahlen die weiteren Geschicke der Abteilung vorgezeichnet werden.

Anschließend wurden die Besten der Abteilung mit Pokalen ausgezeichnet: Zunächst die Punktbesten: Damen: 1. Felicia Tröger, 267,5 Punkte, 2. Elena Tröger, 147, 3. Lara Riedl, 105,5 . Herren: 1. Hannes Bierschneider, 304,5 Punkte, 2. Max Bierschneider, 143,5, 3. Bela Werthner, 142.

Die besten Schwimmer: Sabine Jacksteit, Ulrich Sattler. Nachwuchsbeste: Lara Riedl, Max Bierschneider, Emilio Eichner, Hannes Bierschneider, Felicia Tröger, Yara Treffon.

Keine Kommentare