Feste und Wanderungen im Kreis Neumarkt

2.2.2018, 10:21 Uhr
Feste und Wanderungen im Kreis Neumarkt

© Foto: Pirkl

Der Veranstaltungskalender ist eine Publikation des Landratsamtes Neumarkt. Er gibt einen Einblick in die Vielfalt des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens des Landkreises. Vielfältige Feste und traditionelle Veranstaltungen prägen den Kulturkalender der Oberpfälzer Juratäler.

"Wir haben in dem fast 50-seitigem Heftchen eine Auswahl aus interessanten Festen getroffen, die im Jura-Landkreis Neumarkt stattfinden, deshalb ist er auch so beliebt bei Einheimischen und unseren Gästen", freute sich Landrat Willibald Gailler gestern zusammen mit Christine Riel, Michael Gottschalk und Michael Endres bei der Vorstellung des Veranstaltungskalenders 2018.

Ausgezeichneter "Jurasteig"

Traditionelle Veranstaltungen und Highlights wie der Rossmarkt in Berching, die vielen Faschingsumzüge, Altstadtfeste, Volksfeste, die Burgspiele in Parsberg und die Schlossspiele in Neumarkt, das Tillyfest in Breitenbrunn, das Spectaculum in Parsberg, der Kanal im Feuerzauber in Berching und viele weitere Höhepunkte sind aufgeführt und laden zum Mitmachen oder Zuschauen ein.

Eine Vielzahl von Feuerwehrfesten, Kirchweihen und musikalische Veranstaltungen dürfen nicht fehlen, ebenso spezielle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, aber auch für Senioren. Viele Veranstaltungen zu Kleinkunst und Ausstellungen sind ebenso aufgeführt wie Sportevents, Märkte und verkaufsoffene Sonntage. Eine Vorschau auf die Veranstaltungen in 2019 runden das Infoheft ab.

Der "Jurasteig" ist 237 Kilometer lang, führt als Rundtour durch den Bayerischen Jura und zählt 18 Tagesschlaufen an seiner Hauptroute. Die Stärke des Wanderweges liegt vor allem in seinem naturnahen Verlauf mit knapp 40 Prozent naturbelassener Wege. "Schritt für Schritt atemberaubend" lautet deshalb auch der Slogan der neuen Webseite www.jurasteig.de.

"Der Jurasteig gehört zur Creme de la Creme der Deutschen Wanderwege" hieß es bei der letzten Nachzertifizierung und Überreichung der begehrten Qualitätsurkunde. 2008 wurde der Jurasteig erstmals als Qualitätswanderweg ausgezeichnet und das wird gefeiert. Zum zehnten Geburtstag wurde deshalb auch eigens ein Jubiläumskalender erstellt, der die geführten Wanderungen und Exkursionen von Februar bis November am Jurasteig und an den Jurasteig-Schlaufen auflistet.

Keine Kommentare