Nächtlicher Einsatz

Feuer in Neumarkt: Einsatzkräfte finden tote Bewohnerin

21.12.2021, 15:23 Uhr

Um 6.10 Uhr erreichte der erste von zahlreichen Notrufen die Integrierte Leitstelle ILS in Regensburg. Nachbarn meldeten einen Wohnungsbrand im Heimstättenweg.

Als die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen wenige Minuten später eintraf, stand die Wohnung im Obergeschoss des älteren Hauses in Flammen. Es gab eine starke Rauchentwicklung.

Die Neumarkter Feuerwehr alarmierte die Wehren aus Holzheim und Pölling zur Unterstützung. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrler im Einsatz.

Die eisigen Temperaturen stellten sie vor besondere Herausforderungen. So wurde die Straße mit Salz abgestreut, damit gefrierendes Löschwasser dort keine Eisdecke bildete.

In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine weibliche Leiche. "Es deutet alles daraufhin, dass es sich um die 72-jährige Bewohnerin des Hauses handelt, sagt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Eine Nachbarin habe die Frau gesehen kurz bevor das Feuer ausbrach. Die Ermittlungen seien allerdings noch nicht endgültig abgeschlossen.

Die Brandfahnder der Kripo Regensburg haben am Dienstag-Vormittag das Gebäude untersucht. Nach ihren Erkenntnissen hat eine defekte Heizdecke das Feuer die Ermittlungen verursacht. Spuren deuten darauf hin, dass die Frau noch versucht hat, den Brand zu löschen, bevor sie starb.

Der Artikel wurde aktualisiert am 21. Dezember um 15.15 Uhr (Brandursache)

Im Obergeschoss eines Wohnhauses in Neumarkt hat es gebrannt. 

Im Obergeschoss eines Wohnhauses in Neumarkt hat es gebrannt.  © Wolfgang Fellner, NNZ

Keine Kommentare