Filme im Berli oder in der Kulturfabrik?

28.6.2016, 10:43 Uhr
Filme wollen die Berchinger gerne weiterhin in ihrer Stadt sehen - ob das im Berli klappt oder in der Kulturfabrik, wird noch diskutiert.

Filme wollen die Berchinger gerne weiterhin in ihrer Stadt sehen - ob das im Berli klappt oder in der Kulturfabrik, wird noch diskutiert.

Der Stadtentwicklungsverein „Gemeinsam für Berching“ hatte das Projekt zur Rettung des Kinos initiiert. Am Mittwoch, 20. Juli, um 20 Uhr in der Kulturfabrikstimmen auf einer weiteren Versammlung die Mitglieder über die Zukunft des Kinovereins ab. Derzeit sehe es aber nicht nach Auflösung aus, teilte Projektmanager Christian Eisner den NN auf Anfrage mit.

Die Zukunft des Berli ist weiter offen.

Die Zukunft des Berli ist weiter offen. © Anton Karg

Wie bereits berichtet, verlangt die Familie Bäumel 160 000 Euro für den Ankauf des Gebäudes mit Einrichtungen laut Aussage der Schriftführerin des Vereins, Petra Schwandner-Anselm. Der Verein habe aktuell durch Genussscheine rund 23 000 Euro an Kapital eingesammelt, was seitens der Stadt Berching ausschließlich als Kredit angesehen werde. Weil eine Bürgschaft der Stadt Berching für eine Kreditzusage nicht zustande gekommen sei, gebe es auch keine Möglichkeit einer Finanzierung.

Nun hatte es Überlegungen gegeben, ob der Verein bestehen bleibt und hin und wieder einen Film in der Kulturfabrik zeigt.

Keine Kommentare