Firmennotizen: Jubiläen und Spenden, Tag des Handwerkes und mehr

16.5.2009, 00:00 Uhr
Firmennotizen: Jubiläen und Spenden, Tag des Handwerkes und mehr

© Fritz Etzold

Betriebe, Handel, Dienstleister und Handwerk der Marktgemeinde Lupburg präsentierten am Tag des Handwerks ihre Leistungsfähigkeit und ihre breite Angebotspalette. Es lockten vielfältige kulinarische Angebote, eine Oldtimerausstellung mit alten Traktoren, die örtlichen Betriebe hatten ihre Türen geöffnet und bei einem Preisausschreiben konnte man attraktive Preise gewinnen. -nas-

Die Sparkassen-Filiale Berngau brachte den Frühling in den Berngauer Kindergarten St. Peter und Paul. Bankangestellter Marco Gmelch überreichte der Kindergartenleitung einen Scheck über 300 Euro für Spielmaterial.

2000 Euro spendete das Autohaus Bögl an den privaten Kindergarten Pusteblume in Neumarkt. Das Geld stammt aus dem Erlös des Essen- und Getränkeverkaufs bei der Vorstellung des neuen Mercedes E-Klasse-Modells. Traditionell spendet das Autohaus diese Erlöse an Einrichtungen für Kinder. «Am Kindergarten ‚Pusteblume’ finde ich besonders gut, dass sich die Eltern sehr engagieren und auch behinderte Kinder integriert sind», erklärte Elisabeth Bögl bei der Spendenübergabe.

Eleganz auf ganzer Linie: Unter dem Dach des Museums für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt hat auch ein neues Küchenstudio «bulthaup im Museum» Einzug gehalten. Hubert Wengert und sein Team sind auf hochwertige Küchen der Marke Bulthaup und Elektrogeräte von Gaggenau spezialisiert. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 240 Quadratmetern gibt es einen Einblick in die Vielfalt der Markenküchen. Designer-Möbel von DOGK geben zusätzlich edle Wohn-Ideen. Außerdem werden in dem außergewöhnlichen Museums-Ambiente Dinner-Abende und Kochkurse mit Sterne-Koch Waldemar Nagel angeboten. Auch Lesungen sind geplant.

Auf Einladung ihres Wahlkreisabgeordneten Alois Karl nahmen die Vorsitzenden der Kreisverbände Amberg-Sulzbach und Neumarkt des Hotel- und Gaststättenverbandes, Hans-Jürgen Nägerl (Illschwang, Weißes Ross) und Katrin Winkler (Berching, Brauereigasthof Winkler) an einem Tourismuspolitischen Kongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teil. Verstärkt wurde das Duo von Roland Schelhorn (Altstadthotel Stern, Neumarkt). Die Wirte nutzen die Gelegenheit bei ihren Abgeordneten Alois Karl für eine Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 7 Prozent in der Gastronomie zu werben.

Die Raiffeisenbank Berching-Freystadt-Mühlhausen hat der Stadtkapelle Freystadt einen Scheck über 500 Euro übergeben. Laut Hans-Jürgen Leuthel, Vorsitzender der Kapelle, wird man davon für die Nachwuchsmusiker Notenmaterial anschaffen und die Tätigkeit einer Übungsleiterin finanziell unterstützen. – -as-

Chance für Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss: Die Beruflichen Schulen Haus St. Marien in Neumarkt bieten auch im kommenden Schuljahr für Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss einen Grundlehrgang für Hauswirtschaft an. Dieser dauert ein Jahr. Voraussetzung ist die erfüllte Vollzeitschulpflicht von neun Jahren. Ein Schwerpunkt ist die Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss. Zugleich soll ein Einblick in das Berufsfeld der Hauswirtschaft gegeben werden. Der Lehrgang ist auch interessant für junge Menschen, die sich auf eine Tätigkeit oder eine Ausbildung in der Hauswirtschaft oder in Hotelfach, Gastronomie, Lebensmittelbereich oder im entsprechenden Einzelhandel

vorbereiten wollen. Infos unter www.stmarien.com

Einen Schultag der besonderen Art erlebten die Schüler und Schülerinnen der achten Klasse der Hauptschule West an der Woffenbacher Straße. Nicht Deutsch und Mathematik standen im Mittelpunkt des Unterrichts, sondern die Frage nach der Berufswahl. Kompetente Ansprechpartner waren Fachlehrkräfte, Ausbilder, Firmeninhaber und Azubis aus sechs verschiedenen Berufsfeldern.

Die IHK Regensburg unterstützt Existenzgründer und Jungunternehmer bei Planung und Aufbau eines Unternehmens. Nächster Beratungstag ist am Donnerstag, 4. Juni, im IHK-Servicecenter Neumarkt. Grundlage für das Vier-Augen-Gespräch ist ein vom Gründer erstelltes Unternehmenskonzept, das hilft, wirtschaftliche Erfolgsaussichten und Realisierbarkeit zu prüfen. Der Vordruck für das Kurzkonzept und Infomaterial ist bei Sandra Huber im IHK-Servicecenter Neumarkt, Ringstraße 7, (0 91 81) 3 20 78-0, E-Mail: hubers@regensburg.ihk.de erhältlich. Weitere Beratungstage am 18. Juni und 2. Juli. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Automobile Fischer in Pilsach lädt am Sonntag, 17. Mai, von 10 bis 16.30 Uhr zum großen Fiat-Fest ein. Ein Unterhaltungsprogramm und Fahrzeugangebote warten auf die Besucher.