Vier Polizeistreifen in Hohenburg

Frau streitet mit ihrem Partner: Smartwatch alarmiert den Rettungsdienst

7.12.2021, 10:21 Uhr
Eine Smartwatch kann vieles - die Uhr einer Frau hat während eines Streits die Polizei alarmiert.

© Rainer Jensen (dpa) Eine Smartwatch kann vieles - die Uhr einer Frau hat während eines Streits die Polizei alarmiert.

Im Markt Hohenburg geriet ein Paar in seiner Wohnung in einen rein verbalen Streit. Laut Polizeibericht sei das "an und für sich nicht tragisch, kommt in den besten Familien vor und definitiv kein Fall für den Rettungsdienst oder für die Polizei".

Doch es gab "smarte Mithörer": Die Frau hat einen Pulsmesser in ihrer Smartwatch, der Alarm auslöste, weil er nicht bestätigt oder deaktiviert wurde - also wurde er direkt zum Rettungsdienst weitergeleitet.

Nur Schreie zu hören

Der Notrufdisponent hörte nur Schreie und konnte kein Gespräch aufbauen, so dass er von einer Notlage der Frau ausging - in der Lärmkulisse sei kein Rückruf möglich gewesen.

Was tatsächlich los war, wurde erst klar, als vier Polizeistreifen bei dem Paar eintrafen. "Ob aus dem Streit eine Lehre gezogen wurde oder wie er ausging, bleibt unbeantwortet", heißt es im Polizeibericht.

Sicher ist jedoch, dass die Smartwatch und ihre Alarmfunktionen neu eingestellt werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare