Freibier und viel Musik beim Lauterhofener Volksfest

30.6.2015, 10:37 Uhr
Freibier und viel Musik beim Lauterhofener Volksfest

© Riedel

Anschließend ging es mit den örtlichen Vereinen zum Festauszug ins Festzelt, wo der Bürgermeister und Schirmherr Ludwig Lang das kühle Nass mit nur drei Schlägen zum Laufen brachte und damit das Fest offiziell eröffnete.

Lang lobte das „tolle Programm“ und das „großartige, ehrenamtliche Engagement“ des Sportvereins. Ohne diesen wäre das Volksfest, das „jährliche Highlight“ in Lauterhofen, einfach nicht möglich. Er dankte allen Organisatoren, Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beitragen.

Helmut Spagl, Vorsitzender des Sportvereins, dankte den zahlreichen Vereinen für die Beteiligung am Festzug und den ortsansässigen Firmen für ihre Unterstützung. Einen weiteren Dank richtete der Vorsitzende an Pfarrer Gerhard Ehrl für dessen Engagement zum Fest mit den Ministranten.

Jugendliche besonders aktiv

Ein besonderes Lob hatte Spagl für die Jugend des Sportvereins parat: Nach eindringlichen Gesprächen im vergangenen Jahr brachten sich die Jugendlichen heuer „sehr stark“ ein und zeigten sich sehr aktiv bei der Mithilfe. Spagl hofft, dass dies auch künftig so bleiben werde.

Freibier und viel Musik beim Lauterhofener Volksfest

© Foto: J. Riedel

Susanne Horn, Generalbevollmächtigte der Neumarkter Lammsbräu, appellierte, die Tradition dieses Volkfestes zu erhalten und weiterzuführen, das sei „etwas ganz Besonderes!“. Für die richtige Stimmung an den Festtagen sorgten die „Rotzlöffl“, „Die zwoa Oanzig’n, „d’Quertreiber“, die Gruppe „Nachtwerk“ und zum Endspurt die Alfelder Musikanten. Die Gruppe „Troubadours“ aus Lauterhofen übernahm die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes am Sonntag. Der Kinder- und Seniorennachmittag wurde mit der Darbietung einer Mädchentanzgruppe bereichert. Mit der Verlosung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Lauterhofen endete das Fest.

Keine Kommentare