Freystadt Badminton-Cracks peilen Vizetitel an

11.3.2020, 11:33 Uhr
Freystadt Badminton-Cracks peilen Vizetitel an

© Foto: Pistoroius

Nach dem 8:0-Heimsieg gegen TS Marktredwitz und 5:3-Erfolg gegen Post SV Landshut liegt die TSV-Bundesligareserve jetzt auf den 2. Tabellenplatz und marschiert Richtung Vizemeister in der Oberliga (höchste bayerische Liga).

Die Begegnung gegen Marktredwitz verlief relativ einseitig. Freystadt konnte in Bestbesetzung antreten mit Andreas Pistorius, Petros Tentas, Bennett Elstermann, Jacob Fuchs, Friederike Rudert und Katharina Rudert. Krankheitsbedingt kamen Stefanie Spies und Christian Jochum nicht zu Einsatz; sie beschränkten sich auch Coachingaufgaben. Mit Ausnahme des Mixed, das sich erst im Entscheidungssatz deutlich durchsetzen konnte, gingen alle Spiele ohne Satzverlust an Freystadt.

Am Folgetag musste Freystadt als Tabellendritter gegen den Tabellenzweiten aus Landshut antreten. Das Damendoppel mit Friederike Rudert und Stefanie Spies sorgte für die 1:0 Führung. Keinen guten Tag hatten Andreas Pistorius und Petros Tentas. Sie verloren das erste Doppel und die beiden Spitzeneinzel. Pistorius muss man zu Gute halten, dass er krankheitsbedingt ohne Training antrat.

Optimal lief es für Mannschaftsführer Bennett Elstermann und Jacob Fuchs. Beide siegten im 2. Doppel, Elstermann gewann das 3. Einzel und Fuchs mit Friederike Rudert das Mixed. Für den Siegpunkt zum 5:3 sorgte Katharina Rudert. Sie gewann das Dameneinzel souverän in zwei Sätzen.

Die Oberpfälzer liegen mit 24:6 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz in der Oberliga mit zwei Punkten Vorsprung auf Landshut. Ein Punkt gegen TuS Geretsried am letzten Spieltag würde zur Vizemeisterschaft reichen. Das Spiel findet in heimischer Halle am 22. März, 14. Uhr, statt.

Auch wenn noch nicht sicher ist, wie es mit der Oberligamannschaft in der kommenden Saison weitergehen wird, plant man mit der Regionalliga. Voraussetzung wäre, dass der TSV sich mit ein oder zwei Spielern verstärken kann.

Abteilungsleiter Stephan Pistorius: "Nur der Oberligameister kann in die Regionalliga aufsteigen, aber durch den Rückzug unserer 1. Mannschaft aus der Bundesliga haben wir wohl die Möglichkeit, kommende Saison dritte Liga zu spielen."

Die 3. Mannschaft des TSV Freystadt musste am Doppelspieltag einige Ausfälle verkraften, behielt aber die Nerven und siegte gegen Bodenwöhr II 6:2 und holte danach gegen den SC Regensburg II ein 4:4. Das Team führt weiter die Tabelle in der Bezirksklasse A an.