Freystadt: Jugend gründet mit Senioren Generationencafé

26.8.2015, 10:00 Uhr
Freystadt: Jugend gründet mit Senioren Generationencafé

Nicole Weglöhner, die die Gruppe mit ihrer Schwester Lisa gegründet hat, erinnert sich: „Mir lag am Herzen, dass in Freystadt was für die Jugend angeboten wird.“ Also habe man sich mit Pfarrer Tobias Schäfer von der evangelischen Kirchengemeinde Sulzkirchen-Oberndorf, der Freystadt mitbetreut, zusammengesetzt.

Verschiedene Ideen wurden entwickelt. Seither treffen sich zwölf bis 20 junge Leute ab zwölf Jahren jeden Freitag um 18.30 Uhr im Mehrzweckraum der Sebastianskirche. Ausflüge, Pizza backen, Kochen oder einfach nur reden: Die Programmgestaltung ist recht flexibel.

Und dann gab es ja bis vor mehreren Monaten noch den Seniorentreff, die Feierabendrunde. Alle vier Wochen traf sich diese, bis sie aus mehreren Gründen aufgelöst werden musste. Ein Ansatzpunt für die Jugendlichen, wie Weglöhner berichtet; „Wir wollten die Senioren in der Nachbarschaft kennenlernen, und sie sollten wissen, wer wir sind.“ Da sei man auf die Idee mit dem Generationencafé gekommen, das nun erstmals stattfand - Wiederholung? Nicht ausgeschlossen.

Kerstin Kirbach, Pflegedienstleiterin im Seniorenheim, begrüßt die Initiative: „Wir von der Pflege haben für Gespräche wenig Zeit. Ich denke, die alten Leute freuen sich, dass hier jemand ist, der ihnen zuhört.“ Auch Pfarrer Schäfer begrüßt es, dass hier nicht übereinander, sondern miteinander geredet wird. „Es ist gut, wenn Generationen untereinander ins Gespräch kommen.“ Sein Resümee: „Es ist toll, dass diese Initiative aus unserer Jugend gekommen ist.“

Keine Kommentare