Freystadt kämpft um den Klassenerhalt

28.11.2016, 12:19 Uhr
Freystadt kämpft um den Klassenerhalt

© Foto: Marcus Mehlich (oh)

In der Tabelle der 1. Badminton Bundesliga trennt nur ein Punkt die beiden Teams. Gewinnt Freystadt, dann hätte man etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt.

Verliert Freystadt das Spiel, dann würden die beiden Mannschaften die Tabellenplätze tauschen und Aufsteiger Freystadt würde auf dem 8. Platz zurückfallen und wäre damit erstmals in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz.

Der TSV Neuhausen Nymphenburg ist ein bayerischer Traditionsverein, die Landeshauptstädter spielen ihre dritte Saison in der 1. Liga.

Nachdem man in den beiden Vorjahren nur knapp die Klasse halten konnte, hat man laut offizieller Pressemitteilung nach dem Motto „wenig Lust auf Abstiegskampf“ den Etat von 60 000 aufgestockt – eine Summe von der man in Freystadt derzeit nur träumen kann.

Zwei Nationalspieler

Gleich vier Spieler wurden verpflichtet: Mit David Obernosterer und Elisabeth Baldauf kamen zwei österreichische Nationalspieler, die bei Olympia in Rio dabei waren. Außerdem verstärkten sich die Münchner mit Przemyslaw Szydlowski, einem jungen polnischen Doppelspezialisten und dem bulgarischen Routinier Krasimir Yankow.

Beim TSV Freystadt erwartet man, dass der TSV Neuhausen Nymphenburg am Dienstagabend mit stärkster Aufstellung antreten will, nur David Obernosterer dürfte aufgrund seiner Verletzung fehlen.

Auch die Oberpfälzer wollen das Schlüsselspiel mit ihrem kompletten Team bestreiten. In der Aufstellung: Oliver Roth, Johannes Pistorius, Florian Waffler, Lukas Schmidt, Pawel Pietrya, Hannes Gerberich, Julia Kunkel, Nanna Vainio und Steffi Spies.

Teammanager Stephan Pistorius erwartet ein enges Spiel: „ 4:3 oder 3:4, wir wollen gewinnen, aber in einigen Spielen wird sicherlich die Tagesform entscheiden.“ Schaut man auf die Spielerstatistik der laufenden Saison, dann haben die Freystädter im Mixed und Damendoppel gegen Neuhausen mit Elisabeth Baldauf, der Ukrainerin Natalya Voytsekh und der Slowenin Kaja Stankovic eher Außenseiterchancen.

Vielleicht gelingt Julia Kunkel, die am Wochenende beim deutschen Ranglistenturnier in Cuxhaven überzeugte und im Finale mit Nanna Vainio stand, eine Überraschung.

Spannend wird es im Dameneinzel: Hier kommt es zum Duell zweier Olympiateilnehmerinnen von Rio. Nanna Vainio vom TSV Freystadt liegt in der Weltrangliste auf dem 55. Platz, 18 Plätze vor Elisabeth Baldauf; die Finnin in Freystädter Diensten verlor allerdings im direkten Aufeinandertreffen die beiden vergangenen Spiele knapp gegen die Österreicherin.

Hoffnung auf Tai und Schmidt

In den beiden Herreneinzeln hofft Pistorius, dass Lukas Schmidt und Allan Tai ihre Spiele gewinnen. Die Schlüsselspiele erwartet er in den beiden Herrendoppeln. „Hier muss mindestens ein Sieg her und eigentlich müssen wir beide Spiele gewinnen“, sagt TSV-Sportwart Tim Bambach.

Mit den Doppelspezialisten Johannes Pistorius, Oliver Roth, Florian Waffler und Pawel Pietrya sind die Oberpfälzer gut aufgestellt.

Lukas Schmidt ist eine weitere Option, der beim Bundesligadebut gegen Langenfeld gemeinsam mit Florian Waffler bereits punkten konnte.

Spielbeginn in München ist um 19 Uhr in der Sporthalle des TSV Neuhausen Nymphenburg. Der TSV Freystadt reist mit zahlreichen Fans an. Wer das Spiel im livestream verfolgen will, kann das im Internet unter: www.bafo.de/appBadmintonsportTV tun.

Keine Kommentare