Ferienprogramm

Freystadt sorgt für kurzweilige Ferien

12.7.2021, 18:15 Uhr
Jugendpflegerin Anja Frank (v.re.) hat zusammen mit 2. Bürgermeister Hans Kerl, Bürgermeister Alexander Dorr und Jugendbeauftragtem Fabian Seitz das Ferienproramm der Stadt Freystadt vorgestellt

© Anne Schöll, NN Jugendpflegerin Anja Frank (v.re.) hat zusammen mit 2. Bürgermeister Hans Kerl, Bürgermeister Alexander Dorr und Jugendbeauftragtem Fabian Seitz das Ferienproramm der Stadt Freystadt vorgestellt

Die großen Ferien können kommen: Damit es den Mädchen und Buben in der Großgemeinde nicht langweilig wird in den sechs Wochen, haben Jugendpflegerin Anja Frank und ihre Helfer ein umfangreiches Ferienprogramm zusammengestellt.

„Es ist eine bunte Mischung aus Altbewährtem und Neuem“, stellte Bürgermeister Alexander Dorr dazu fest. „Wir freuen uns auf möglichst viele Anmeldungen und hoffentlich schönes Wetter bei den Open-Air-Terminen“. Mit einem Open-Air-Kino starten heuer die Kids in die Sommerferien am Samstag, 31. Juli, im tollen Ambiente des Freystädter Naturbades. Die Wasserwacht in Kooperation mit Jugendpflegerin Anja Frank lädt ein. Im Unkostenbeitrag von fünf Euro pro Kind sind Popcorn, Snack und ein Getränk enthalten.

Wer sich gerne kreativ beschäftigt, ist bei den zwei Terminen zum Glasbasteln in der Mehrzweckhalle am 3. August gut aufgehoben, beim Vogelnistkasten bauen in Thannhausen einen Tag später oder beim ideenreichen Arbeiten mit Salzteig in der Gärtnerei Tratz in Rohr am 26. August.

Kletteraction für Kids, und Teenies im Kletterwald Straßmühle, „Sing, Dance and Move“ im Garten des Franziskanerklosters, der Tag des Mädchenfußballs beim TSV Mörsdorf, Handball- und Badminton-Schnuppertraining in der Mehrzweckhalle oder die Fahrradtour mit dem Bürgermeister am 8. September, spricht alle an, die sich sportlich betätigen und weiterentwickeln möchten.

Viel neues Wissen sammeln können alle Interessierten beim Aktionstag am 6. August auf dem Möninger Berg, wenn es um Amateurfunk geht, beim Besuch am Lehrbienenstand am Volksfestplatz, bei den Modellfliegern auf dem Modellflugplatz zwischen Sondersfeld und Mittelricht, am Lebensraum Hecke und Jungwald mit Manuel Gruber aus Möning oder beim Angeln an den Schlosserweihern bei Ohausen am 11. September, das wie alle Jahre den Schlusspunkt im Ferienprogramm bildet.

Erstmals gibt es einen Babysitterkurs im Jugendtreff für Jugendliche ab 13 Jahren für alle, die die Grundlagen und Spielideen für den Alltag mit Kindern lernen möchten. Die Wasserwacht Freystadt schult am 6. August Kids ab fünf Jahren mit Wissen um Erste Hilfe und Gefahren am Wasser. On Tour ist auch das Spielmobil des Kreisjugendringes, das vom 16. bis 18. August Station in Freystadt macht bei der Martini-Schule.

Ebenfalls im Pausenhof der Schule wird ein „Spiel ohne Grenzen“ vom Verein „KinderFreyzeit“ durchgeführt am 31. August, zu dem Kids ab sechs Jahre eingeladen sind. Der Minilandkreis Neumarkt in der Grundschule in Pilsach, Berufe-Checker bei der Firma Pfleiderer in Neumarkt oder Wasserski-Fahren auf dem Brombachsee komplettieren die Riege der Sommerveranstaltungen.

Zu den Anmeldemodalitäten erklärte die Jugendpflegerin, die Programm-Software ist aktualisiert worden. Man kann sich ganz neu anmelden ohne die bisherigen Anmeldedaten. Informationen zum Ferienprogramm sind auf der Homepage der Stadt eingestellt. Die Aktionen selbst kann man am Sonntag, 18. Juli, buchen. Die Registrierung selbst ist ab sofort möglich unter www.portal.freystadt.de/ferienprogramm.

Keine Kommentare