Freystadt: Starkes Fundament

21.7.2014, 10:30 Uhr
Freystadt: Starkes Fundament

© Anne Schöll

Vor den Noch-Neuntklässlern, ihren Eltern und Geschwistern stellte Schulleiterin Cornela Krodel fest: „Ihr habt neun Jahre lang Bausteine gesammelt, um das Fundament für eure Zukunft zu legen.” Es seien unterschiedliche Fundamente entstanden durch unterschiedliche Stärken. Jedes sei tragfähig. Auf jedem könne die Zukunft errichtet werden. „Um die Zukunft meistern zu können, bedarf es lebenslangen Lernens”, gab sie den Jugendlichen mit auf den Weg.

Sie bedankte sich bei den Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule und bei ihren Lehrerkollegen für ihr großes Engagement. Bürgermeister Alexander Dorr gratulierte den Jugendlichen zum Hauptschulabschluss und qualifizierenden Hauptschulabschluss. „Die Wege in die Zukunft sind geöffnet”, so Dorr. „Eure Mühe hat sich gelohnt”. Der Hauptschulabschluss habe großen Wert, betonte Dorr. „Viele junge Leute aus der Wirtschaft haben den Grundstein an der Hauptschule gelegt.“

Die Klassleiter Klaus Bock und Beate Meckler freuten sich: „Alle haben den Hauptschulabschluss, viele den qualifizierenden Hauptschulabschluss geschafft. Jetzt habt ihr die Freiheit, Entscheidungen selbst zu treffen und euer Leben zu gestalten.”

Für Sophie Englmann und Carina Hiemer geht das Schulleben weiter. Sie wollen in der M 10 den Mittleren Bildungsabschluss erwerben. Marcel Schmid wird eine Schreinerlehre, Tobias Ulrich eine Ausbildung als Industriemechaniker beginnen.

Keine Kommentare