Basics, Proben und Aufführung

Für Jugendliche: Schloss-Spiele Neumarkt laden zum Ferien-Workshop ins Turnerheim

vnp

29.1.2023, 18:00 Uhr
2019 gab es bei den Schloss-Spielen Neumarkt – damals unter Leitung von Eva Zitta – ebenfalls einen Theater-Workshop für Jugendliche. Viele davon sind noch heute vor und hinter der Bühne im Einsatz. 

© Sabine Blomeier-Rosinski, NNZ 2019 gab es bei den Schloss-Spielen Neumarkt – damals unter Leitung von Eva Zitta – ebenfalls einen Theater-Workshop für Jugendliche. Viele davon sind noch heute vor und hinter der Bühne im Einsatz. 

Wer zwischen zwölf und 16 Jahre alt ist und Lust hat, Theaterluft zu schnuppern, der sollte sich die kommenden Osterferien freihalten. Denn dann gibt es bei den Schloss-Spielen Neumarkt e.V. einen Workshop für Bühnentechnik, Maskenbildnerei und Schauspiel.

Die gesamten Ferien stehen bei den Schloss-Spielen in diesem Jahr ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung. In der ersten Woche, vom 3. bis 6. April, gibt Regisseurin und Theaterpädagogin Theresa Weidhas (www.theresaweidhas.de) vormittags von 9 bis 13 Uhr Einblicke in die Grundlagen des darstellenden Spiels. Nachmittags von 14 bis etwa 18 Uhr bieten Mitglieder des Vereins dann Basiskurse in Theater-Makeup, Bühnenbau und Lichttechnik an.

Diese Kurse sind für alle Teilnehmer verpflichtend. Der Nachmittag des Gründonnerstag sowie das Osterwochenende sind frei.

Teilnehmer des Theater-Workshops von 2019 suchen sich im Fundus der Schloss-Spiele Kostüme aus.

Teilnehmer des Theater-Workshops von 2019 suchen sich im Fundus der Schloss-Spiele Kostüme aus. © Sabine Blomeier-Rosinski, NNZ

Bühne frei heißt es in der zweiten Ferienwoche: Vom 11. bis 14. April In der zweiten Woche wird gemeinsam eine kleine Produktion erarbeitet, die schließlich am Freitag, 14. April, um 19.30 Uhr öffentlich aufgeführt wird. Hierbei kann sich jeder entscheiden, ob er lieber auf oder hinter der Bühne mitwirken möchte.

Die Proben- und Vorbereitungszeiten werden ebenfalls zwischen 9 und 13 Uhr sowie zwischen 14 und 18 Uhr sein. Der Workshop endet am 15. April mit dem gemeinsamen Abbau und Aufräumen.

Jetzt anmelden: Es gibt nur noch zwölf freie Plätze, die Vergabe erfolgt nach dem "Windhund-Prinzip". Anmeldung und Anfragen bitte per E-Mail an info@schloss-spiele-neumarkt.de bis zum 28. Februar. Die Kosten betragen 75 Euro pro Person, 50 Euro für Vereinsmitglieder. Veranstaltungsort ist der Theatersaal im Turnerheim Neumarkt.

Keine Kommentare