Gärten sind Spiegelbild eines Ortes

13.3.2010, 00:00 Uhr
Gärten sind Spiegelbild eines Ortes

© Mikulasch

Nach sechzehnjähriger Amtszeit als Vorsitzende und fünfzehn Jahre als Stellvertreterin stellte sich Hierl nicht mehr zur Wahl. Sie betreut aber die vereinseigenen Geräte und bot auch weiterhin ihre Unterstützung an.

Als zweite Vorsitzende wurde Edeltraud Dimler gewählt. Um die Finanzen kümmert sich wieder Resi Federl. Schriftführein ist Ilona Kämpfle, die Christa Härteis ablöst. Die Leiterinnen der Kindergruppe sind Korinna Mederer und Elfriede Meyer. Als Beisitzer fungieren Gertraud Bayer, Sabine Lehmeier und Gabi Tischner. Die Kasse prüfen Resi Neisberger und Betty Blomenhofer.

Basteln von Badeperlen

Korinna Mederer, die mit Elfriede Meyer die Kindergruppe leitet, informierte über die Aktionen, die mit den sechzehn Kindern durchgeführt wurden. In diesem Jahr sind Basteln von Badeperlen, Kartoffelfeuer und Töpfern mit den Eltern geplant.

Bürgermeister Adolf Wolf freute sich über das große Engagement bei der Pflege der gemeindlichen Anlagen. Ein Spiegelbild der Orte seien die gepflegten Gärten, meinte er. Anhand eines Lichtbildervortrages gab Kreisgeschäftsführer Werner Thumann Tipps für schön gestaltete Gärten.

Folgende Termine stehen bereits für 2010 fest: Am 29. März ein Treffen der drei Obst- und Gartenbauvereine der Gemeinde im Hotel-Gasthof am Schloß in Pilsach, wo Thomas Janschek aus Wurznach zum Thema »Von Baum zu Baum» referiert, am 13. bis 16. Mai eine Beteiligung an den Gartentagen in Neumarkt, auch mit der Kindergruppe, im Mai ein Kochabend in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Bauernverband und der Bayerischen Milchwirtschaft, im Juni eine Stadtführung in Berching und Busfahrt nach Stuttgart sowie am 27. Oktober die Herbstversammlung mit Referat von Hannelore Reindl über »alte und neue Hausmittel». Für den Altarraum in der Pfarrkirche St. Oswald in Litzlohe werden die Gartler Grünpflanzen spenden.

Eine silberne Auszeichnung für 25-jährige Treue zum Verein erhielten Monika Benz, Anneliese Dimler, Katharina Dimler, Theresia Federl, Waltraud Federl, Marianne Gruber, Maria Hollweck, Maria Hollweck, Katharina Kohl, Sieglinde Lehmeier, Walburga Moosburger, Rosmarie Segerer und Mathilde Weizer.

Regina Haußner war zehn Jahre stellvertretende Vorsitzende. Sie wurde mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.