Gefährliche Kreuzung in Neumarkt sicherer machen

1.4.2021, 13:32 Uhr
Gefährliche Kreuzung in Neumarkt sicherer machen

© Wolfgang Fellner

Erneut habe es auf der Kreuzung bei der Lammsbrauerei (Mühlstrasse/Amberger Strasse) einen schweren Verkehrsunfall gegeben, schreibt Stadtrat Dieter Ries. Eine der Ursachen sei sicherlich die in Deutschland übliche Gestaltung von Kreuzungen, bei denen die Fahrradfahrer rechts neben den Fahrzeugen an der Ampel stehen.


Das Kreuz mit der Lammsbräu-Kreuzung


Bei Lastwagen führe dies dazu, dass Fahrradfahrer oftmals übersehen würden, so Ries. Soweit er sich erinnere, habe er diese Problematik bereits bei der Änderung dieser Kreuzung einmal angesprochen und auch die Umbauvariante im Stile einer niederländischen Kreuzung angeregt.

Raus aus toten Winkel

Anders als bei der üblichen deutschen Kreuzungslösung würden bei der niederländischen Variante die Fahrradfahrer mit den Fußgängern über die Kreuzung geführt. Dadurch werde vermieden, dass die Fahrradfahrer im toten Winkel von Fahrzeugen stehen und leicht übersehen werden. Dadurch werde die Verkehrssicherheit deutlich erhöht.

 

 

 

Die Gruppierung Flitz stelle deshalb den Antrag, die Kreuzung so umzugestalten, dass die Fahrradfahrer bei den Fußgängern über die Kreuzung geführt werden. Hierzu sei eine entsprechende Planung mit Kostenermittlung zu beauftragen und dem Stadtrat vorstellen. Soweit sich diese Lösung bewähre, sollte für den künftigen Ausbau oder Umbau von Kreuzungen diese Lösung möglichst immer zur Ausführung kommen.

Keine Kommentare