Bundesweiter Protesttag

Gegen Perspektivlosigkeit: Neumarkts Apotheker streiken am 14. Juni

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

7.6.2023, 11:00 Uhr
Neumarkts Apotheker beteiligen sich an dem bundesweiten Protesttag am 14. Juni 2023. 

© Hauke Höpcke, NN Neumarkts Apotheker beteiligen sich an dem bundesweiten Protesttag am 14. Juni 2023. 

Am 14. Juni haben die Apotheken in Neumarkt geschlossen. Die Apotheker beteiligen sich mit ihren Angestellten an dem bundesweiten Protesttag.

"Bisher waren wir brav, jetzt reicht es uns", sagt Margit Schlenk, die Inhaberin der NM-Vitalapotheke. Die Bundesregierung übergehe in ihren Gesetzesvorhaben immer wieder die Probleme der Apotheken und fahre mit ihrer Gesundheitspolitik die gewachsene Struktur an die Wand.

Die Vergütung auf einer Basis von 2004 führe zur Perspektivlosigkeit. Nahezu täglich schließen Apotheken in Deutschland. Mittlerweile gebe es nur noch 18.000 in Deutschland.

"Dabei sind wir diejenigen, die vor Ort die Patienten beraten", sagt Schlenk. Die wohnortnahe Versorgung mit Arzneimitteln werde zerstört. Die Apotheker fordern deshalb den Abbau von Bürokratie und eine Anpassung der Vergütung.

An dem Protesttag am 14. Juni beteiligen ich nicht nur die Apotheken in der Stadt Neumarkt, sondern auch die meisten im Landkreis. Die Arzneimittelversorgung ist gesichert – allerdings nur über die Notdienstapotheken.