Getötete Frau in Pölling: Polizei war schon vorher am Tatort

29.6.2015, 15:23 Uhr
Getötete Frau in Pölling: Polizei war schon vorher am Tatort

© Wolfgang Fellner

Wie ein Polizeisprecher bestätigte, hatte ein Nachbar der getöteten Frau bereits am Samstag gegen 3.30 Uhr die PI Neumarkt verständigt. Der Sohn des Hauses gehe durch die Räume und führe laute Selbstgespräche, hatte er beobachtet. Eine Streife der PI, die kurz später am Haus war, konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen. Da es noch Nacht war, wollten die zwei Polizeistreifen, erklärte der Polizeisprecher in Regensburg,  nur auf den Hinweis des Nachbarn hin auch nicht stören und fuhren wieder zurück. Zwei Wagen, war zu erfahren, waren ausgerückt, weil der 43-jährige Mann bereits im Frühjahr seine Mutter bedroht hatte und deshalb in eine Klinik kam.

Am Samstag Abend dann hatte eine Tochter keinen Kontakt zu ihrer Mutter herstellen können. Sie rief erneut die Polizei, die diesmal die Leiche der 83-jährigen fand. Ihr Sohn wurde am Tatort festgenommen und ist seither in einer psychiatrischen Fachklinik untergebracht.

Offen ist damit, wie sich herausstellt, der Todeszeitpunkt. Denn die Tötung der Frau kann auch schon früher geschehen sein. Derzeit wird die Leiche in Erlangen obduziert; mit einem Ergebnis wird für nicht vor Dienstag gerechnet.