Gewichtheber des ASV Neumarkt künftig Bayernliga

22.4.2015, 11:04 Uhr
Gewichtheber des ASV Neumarkt künftig Bayernliga

© Foto: Blemel

Nach 3,5 StundenKampf um jedes Kilogramm setzte sich am Ende der ASV durch mit einer phantastischen Leistung von kaum erwarteten 388,1 kg (rel) durch.

Der KSC Attila Dachau bot die zweitbeste Leistung mit 372,6 kg und wird mit aufsteigen. Im Konzert dieser beiden Teams verblassten die guten Ergebnisse der Konkurrenten etwas. Der TSV Röthenbach (315,9 kg) – verbleibt in der Frankenliga – und die Hausherren des Wettkampfes, ESV München Freimann müssen mit 295,3 Relativkilos in den saueren Apfel des Abstiegs in die Bezirksliga Oberbayern beißen.

Dabei begann es für den ASV beim Reißen gar nicht so verheißungsvoll. Trotz neuer persönlicher Bestleistung (Michael Blemel 106 kg, Robert Rösch 83 kg) und der Egalisierung persönlicher Rekorde (Fabian Blemel) lag nach der „Halbzeit“ der KSC Attila mit 131,8 kg in Front, gefolgt vom ASV (118,8) Röthenbach (100,3) und dem Gastgeber Freimann mit 97,6 Relativkilos.

Beim Stoßen begann dann die Aufholjagd: Michael Jeckle, Benjamin Gehrmann (er startete in dieser Disziplin für Robert Rösch) und Helene Hörner egalisierten ihre persönlichen Rekorde. Dann kam der erste große Auftritt von Fabian Blemel. Der 15-Jährige legte drei gültige Versuche mit 105 kg und 110 kg hin und verbesserte im letzten Versuch seine Bestleistung auf 113 kg.

Das gab natürlich Ansporn für die schweren ASV-Jungs in der letzten Gruppe, Roman Hörner und Michael Blemel. Hörner, der 82,1 kg auf die Waage brachte. 128 kg erschienen für ihn auf der Anzeigetafel zum 3. und letzten Versuch, 5 kg mehr als er bisher zur Hochstrecke brachte. Unter dem Jubel der mitgereisten Schlachtenbummler und dem sehr objektivem Publikum schaffte er auch diese Last.

Das gleiche Bild bei Michael Blemel. Er wog 83,6 kg und begann das Stoßen mit seiner Bestleistung von 125 kg. Im 2. Versuch steigerte er erfolgreich auf 130 kg und erst bei 133 kg blieb die Last Sieger über ihn.

Das Unmögliche gewagt

Der ASV hatte zu diesem Zeitpunkt 388,1 Relativpunkte im Protokoll, bei Dachau waren es 372,2 kg, als nur noch der 133,8 kg schwere Hüne Robert Dippl nach geschafften 150 kg noch einen Versuch hatte. Der Dachauer wagte das schier Unmögliche und ließ zum letzten Versuch 166 kg auflegen, um dem ASV den Sieg noch zu entreißen. Es blieb aber beim etwas herzlosen Anheben dieser Last und dem Sieg des ASV.

Acht von 24 Endkampfteilnehmern waren Frauen und beim Endergebnis der Relativwertung hatten mit Patricia Rieger (Röthenbach) und Helene Hörner (ASV) mit 81 bzw. 80 kg (rel) zwei junge Damen die Nase vorne, gefolgt von dem jugendlichen ASV–Heber Fabian Blemel. Allerdings muss man dazu sagen, dass es eine eigene Damenwertung gibt.

Wagt man eine Prognose für die kommende Bayernligasaison, so kann man sagen, dass der ASV mit der gezeigten Leistung keine Mühen haben wird, auch in der Bayernliga ein Wort mitreden zu können.

Keine Kommentare