Klassik und Romantik

Gitarrenkonzert im Deutschordensschloss: Orlandini & Luco spielen die großen Komponisten

vnp

23.5.2023, 09:53 Uhr
Das Duo besteht aus Luis Orlandini und Raimundo Luco.

© Félix Rodríguez, NNZ Das Duo besteht aus Luis Orlandini und Raimundo Luco.

Zu Gast ist das aus Chile stammende Gitarrenduo Orlandini & Luco. Es besteht seit dem Jahr 2021. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt bei Klassik und Romantik. Das Duo will seinem Publikum erfahrbar machen, wie die Musik der großen Komponisten aus Klassik und Romantik als Gitarrenduo klingt.

Seit deren Debüt im Jahr 2021 hat Orlandini und Luco eine Vielzahl von erfolgreichen Konzerten in den bedeutenden Konzertsälen Chiles gespielt. Das Duo besteht aus Luis Orlandini und Raimundo Luco. Luis Orlandini (*1964) wurde in Santiago de Chile geboren und begann im Alter von 11 Jahren mit dem Gitarrenstudium.

Von 1979 bis 1986 studierte er an der Musikfakultät der Universidad de Chile bei Prof. Ernesto Quezada, wo er 1986 sein Diplom als Gitarrist erhielt.

In Basel studiert

1987 kam Luis Orlandini als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes zu einem Aufbaustudium an die Musikhochschule Köln zu Prof. Eliot Fisk, wo er 1991 seine Künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung absolvierte. Zusätzlich studierte er bei Hopkinson Smith Interpretation der Alten Musik in Basel. Als er 1989 den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb der ARD in München gewann, bezeichnete ihn die internationale Presse als “Sensation”.

Raimundo Luco (*1998) absolvierte sein Studium mit Auszeichnung bei Prof. Luis Orlandini an der Päpstlichen Katholischen Universität von Chile. Er erlangte Preise sowohl in Chile als auch in Uruguay. Das Duo befindet sich derzeit auf seiner ersten europäischen Tournee in Spanien und Deutschland. Sie geben Konzerte im schwäbischen Reutlingen, in der Hansestadt Hamburg und im oberpfälzischen Postbauer-Heng.

Der Kontakt kam über den ebenfalls aus Chile stammenden und in Neumarkt lebenden Gitarristen Nicolás Silva Apiolaza, der bei Prof. Luis Orlandini studiert hat und regen Kontakt zu ihm unterhält, zustande. Die Konzertreise wird von der Kulturabteilung der Chilenischen Regierung gefördert.

Werke von Beethoven und Brahms

Auf dem zweiteiligen Programm stehen Werke von F. Carulli, Ludwig van Beethoven, J. Brahms, F. Schubert, E. Grieg, C. Debussy, P. Allende und O. Ohlsen. Konzertbesucher dürfen sich auf einen wunderbaren Gitarrenmusikabend freuen. In der Pause gibt es Erfrischungsgetränke. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden zur Wertschätzung werden gerne entgegengenommen. Es gilt „Freie Platzwahl“.

Keine Kommentare