Glascontainer nach 19 Uhr und am Wochenende tabu

20.2.2018, 15:48 Uhr
Glascontainer nach 19 Uhr und am Wochenende tabu

© Foto: Wolfgang Fellner

Die Abfallwirtschaft im Landratsamt erreichen immer wieder Klagen. dass rücksichtslose Zeitgenossen ihr Glas weit nach 19 Uhr oder gar am Sonntag in die Container werfen. Die Anwohner eines Containerstandplatzes leiden unter der akustischen Umweltverschmutzung.

"Es fällt schwer zu glauben, dass diese Menschen keinen anderen Zeitpunkt für das Beschicken der Glascontainer finden als das Wochenende oder die Abendstunden nach 19 Uhr", heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt.

Es sei schließlich nichts Anrüchiges am Glas sammeln, und man müsse sich auch nicht schämen, wenn man Altglas tagsüber in die Container wirft. Es sei normal, dass das Einwerfen von Altglas in die Container zu hören ist und solange das ganze tagsüber an Werktagen geschehe, sei dagegen auch nichts zu sagen. Die abendlichen Ruhezeiten und der Sonntag hingegen seien tabu. Wer werktags nach 19 Uhr oder am Sonntag sein Altglas in die Sammelcontainer wirft, handelt nicht nur rücksichtslos, sondern verstößt außerdem gegen die Abfallwirtschaftssatzung des Landkreises.

Dort ist festgelegt, dass die Benutzung der Sammelbehälter für Wertstoffe, also auch der Altglascontainer, nur zu den festgelegten Einfüllzeiten zulässig ist. Wer dagegen verstößt begeht eine Ordnungswidrigkeit, die im Einzelfall mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Das Landratsamt bittet deshalb alle Bürgerinnen und Bürger, ihr Altglas im Interesse der Anwohner der Containerstellplätze nur zu den festgelegten Einfüllzeiten in die Glascontainer zu geben.

 

ZWeitere Infos beim Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt unter = (0 91 81) 47 02 09.

1 Kommentar