Glauben erleben und die Kraft Gottes spüren

27.2.2010, 00:00 Uhr
Glauben erleben und die Kraft Gottes spüren

© Fügl

Der neue Christliche Verein Junger Menschen wurde von 14 Personen aus der Taufe gehoben. Zum 1. Vorsitzenden wurde einstimmig Gero Bütefür aus Oberölsbach gewählt, Stellvertreterin ist Gunda Rupp, Schatzmeisterin Lydia Gerstacker (beide Neumarkt), Schriftführerin Andrea Aurbach (Deining).

Zusätzlich gibt es noch einen «Hauptausschuss» - einen erweiterten Vorstand - dem Margit Eberwein (Röckersbühl), Roland Gerstacker (Neumarkt), Uli Weiß (Kronach) und Otto Hirschmann (Traunfeld) angehören.

Wichtige Prinzipien

Gero Bütefür erinnerte an die wichtigen Prinzipen der Vereinigung und stellte diese in den Vordergrund: Der Christliche Verein Junger Menschen verstehe sich als eine überkonfessionelle Organisation, welche junge Menschen durch den Glauben an Jesus Christus miteinander verbinden will, erklärte er.

Und: «Die Mitgliedschaft steht Männern, Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten offen. Ausgrenzungen gibt es nicht.»

Die Gründungsmitglieder sind sich nicht fremd. Sie treffen sich schon lange zu Gesprächskreisen, um, so Bütefür, «den Glauben erlebbar zu machen und um die Kraft, welche von Gottes Wort ausgeht, zu spüren.» Nächstes Ziel sei, ein Programm zu erstellen, «durch das wir das Wort Gottes jungen Menschen näher bringen können. Und schließlich: Die Suche nach einem geeigneten Treffpunkt hat besondere Priorität.