Gleisarbeiten: Verspätungen bei S-Bahnen und Zügen

4.8.2016, 10:05 Uhr
Bei den Zügen der S3 in Richtung Neumarkt kommt es von 6. August bis 13. September zu Verspätungen und Zugausfällen.

© dpa/Daniel Karmann Bei den Zügen der S3 in Richtung Neumarkt kommt es von 6. August bis 13. September zu Verspätungen und Zugausfällen.

Wenn in Bayern die Schulferien begonnen haben, wird es ruhiger in den S-Bahnen und Regionalzügen, weil Schüler nicht mehr in die Schule pendeln und viele in den Sommerurlaub fahren. Die Bahn nutzt das, um nötige Bauarbeiten durchzuführen, so auch auf der Strecke von Nürnberg nach Regensburg. Zwischen Ochenbruck und Postbauer-Heng müssen die Gleise erneuert weden. Deshalb kann die Strecke nur eingleisig befahren werden. Für Fahrgäste, die Züge der S3 nutzen, wird das Angebot deshalb ab 6. August bis zum 12. September dünner.

Zugausfälle bei der S3

Die erste S-Bahn-Verbindung am Morgen von Neumarkt nach Nürnberg wird durch einen Schienenersatzverkehr ersetzt. Um 3.55 Uhr verlässt der Bus Neumarkt und fährt bis Feucht. Dort müssen die Fahrgäste wieder in die S-Bahn umsteigen. Ebenso um 4.15 Uhr und um 5.15 Uhr. Die erste regulär fahrende S-Bahn verlässt Neumarkt um 5.24 Uhr. Dann fährt die S-Bahn stündlich, jeweils um vier Minuten nach der vollen Stunde. Ab 21.35 Uhr am Abend werden die S-Bahnen wieder bis Feucht durch Busse ersetzt.

Die erste S-Bahn am Morgen um 5.01 Uhr von Nürnberg nach Neumarkt fährt regulär. Für die S-Bahnen, die Nürnberg um 5.21 Uhr und um 5.41 Uhr verlassen, ist ab Feucht ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Danach fahren die S-Bahnen nur noch stündlich, jeweils um 41 Minuten nach der vollen Stunde. Ab 21.42 Uhr müssen die Fahrgäste ab Feucht wieder in den Schienenersatzverkehr umsteigen.

Den genauen Baustellen-Fahrplan für die S-Bahnen gibt es hier.

Die Bahn weist darauf hin, dass die Abfahrtsorte der Busse im Schienersatzverkehr nicht immer direkt am Bahnhof liegen.

Verspätungen im Regionalverkehr

Auch im Regionalverkehr sorgt die Baustelle für bis zu 15 Minuten Verzögerung und für Zugausfälle. Die erste Regionalbahn, die Neumarkt um 5.40 Uhr gen Nürnberg verlässt, wird komplett gestrichen. Zeitweise werden die Verbindung nach Nürnberg in den Nachtstunden durch Busse ersetzt, teilweise verlängert sich die Fahrtzeit. Das gleiche gilt für die Verbindungen von Nürnberg nach Neumarkt.

Bei der Verbindung Nürnberg-Regensburg-Passau kommt es in erster Linie zu Abweichungen vom üblichen Fahrplan. Züge verkehren früher oder später. Bei der Verbindung Nürnberg-Regensburg-München fällt von Montag bis Freitag der Zug um 16.36 Uhr aus, in den Abendstunden ist von Nürnberg bis Neumarkt, respektive Seubersdorf Schienersatverkehr eingerichtet.

Den genauen Baustellen-Fahrplan für die Regionalverbindungen gibt es hier.

Keine Kommentare