Großbrand in der Oberpfalz: Feuer zerstört historische Gebäude

26.5.2020, 06:42 Uhr

Das Feuer griff dann von dem landwirtschaftlichen Gebäude auf das dazugehörige, jedoch unbewohnte Wohnhaus über. Beide Dachgeschosse gerieten in Vollbrand. Im Verlauf breitete sich das Feuer weiter aus, auf die zwei unmittelbar angebauten Wohnhäuser, die sich an den beiden Seiten befanden.

Auch deren Dachstühle brannten vollständig nieder und die Obergeschosse der betreffenden Häuser wurden stark beschädigt. Das zweite Wohnhaus war ebenfalls unbewohnt, doch im dritten befanden sich beim Ausbruch des Feuers vier Bewohner.

Diese konnten sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte selbständig aus dem Haus retten. Personen wurden durch den Großbrand nicht verletzt. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte sich jedoch auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen.

Insgesamt waren 135 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, inklusive der amerikanischen Lagerfeuerwehr Hohenfels, mit einer Drehleiter vor Ort. Zudem wurden das THW und das BRK am Brandort eingesetzt. Weitere Ermittlungen, insbesondere zur Brandursache, werden durch die Kriminalpolizei Amberg geführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.