Großer Andrang bei Deutschkursen in Berg

5.5.2016, 07:30 Uhr
Großer Andrang bei Deutschkursen in Berg

© Foto: Helmut Fügl

Jeweils Montag, Dienstag, Mittwoch und Samstag wird rund zwei Stunden im Physik-Raum der Schwarzachtal-Schule diese Idee in die Tat umgesetzt.

Den Anstoß dazu gab die vor kurzem gegründete „Flüchtlingshilfe Berg“, für die die Neu-Berger Annelie und Rainer Göldner verantwortlich zeichneten. Ob die Voraussetzungen und der Bedarf für Deutschkurse überhaupt gegeben sind – Neumark ist ja vor der Haustür - musste erst ermittelt werden. Auch hier engagierte sich das Ehepaar Gölder mit Unterstützung der Nachbarschaftshilfe Berg und fanden günstige Voraussetzungen vor – unter anderem viele Leute, die Flüchtlingen zu jeder Zeit helfen wollen. Nach einem entsprechenden Aufruf fanden sich insgesamt 20 ehrenamtliche „Deutschlehrer“, die sich über eventuell geforderte Bedingungen als „Lehrkraft“ informieren wollten.

Mit spontaner Unterstützung von Schule und Gemeinde, war schnell ein Unterrichtsraum gefunden und entsprechendes Lernmaterial vor Ort. Was vor allem aber besonders beeindruckte: Die Resonanz der Lernwilligen war überwältigend.

Auch der Verein „Chancen statt Grenzen“ aus Neumarkt, bot sich bei dem Berger Projekt spontan als Mittler und Helfer an. Bereits fest integriert und als großer Unterstützer tätig ist vor allem die Nachbarschaftshilfe Berg, die die noch junge „Flüchtlingshilfe“ sponsert und zudem acht ehrenamtliche Deutschlehrer stellt.

Keine Kommentare