Günter Müller führt die Freien Wähler

30.10.2013, 17:03 Uhr
Günter Müller führt die Freien Wähler

© mi

Mit einem klaren Votum von 95,5 Prozent bedachten die mehr als 65 Anwesenden den neuen Kreisvorsitzenden Günter Müller (wir berichteten bereits kurz). Auf Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann als Stellvertreter entfielen sogar 100 Prozent, die Kreisbäuerin und Berchinger Stadträtin Sieglinde Hollweck wurde mit 95,5 Prozent der 57 stimmberechtigten Delegierten ebenfalls zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt.

Als Schriftführer wurde ein weiteres Mal Peter Betz aus Seubersdorf und als Kassier Stefan Zeltner aus Pyrbaum bestätigt. Den neuen Vorstand komplettieren die beiden Kassenprüfer Erwin Gradl aus Velburg und Marion Berens aus Berngau. Die fünf Beisitzer sind Martin Meier (Pressesprecher der FW, Neumarkt), Christopher Würz (Buchberg), Tobias Kinskofer aus Parsberg, Bürgermeister Bernhard Graf aus Hohenfels und Ulrike Nißlbeck aus Pilsach.

Nach dem Rücktritt von Hans Gerngroß – er war nicht nach Sengenthal gekommen –, der eigenen Worten zufolge einem „Generationenwechsel“ Platz machen wollte, waren die Neuwahlen nötig geworden. Thomas Thumann in seiner Funktion als Stellvertretender Kreisvorsitzender dankte in seinem Tätigkeitsbericht Hans Gerngroß für 15 Jahre Arbeit als Kreisvorsitzender. „Unter seiner Regie haben sich die Freien Wähler im Landkreis Neumarkt zu einer festen Größe entwickelt und in jedem Ort fest etabliert“, so Thumann.

Enormer Zuwachs

Nun wolle man diese Arbeit mit einem neuen Team erfolgreich fortsetzen und den enormen Mitgliederzuwachs der letzten beiden Jahre weiter ausbauen.

Weiter wurden je zwölf Delegierte und zwölf Ersatzdelegierte für den Kreisverband gewählt: Günter Müller, Thomas Kolb, OB Thomas Thumann, Thomas Thumann, Bernhard Graf, Michael Forster, Konrad Maier, Matthias Penkala, Sieglinde Hollweck, Peter Betz, Julia Haubner und Johann Barth. Als Ersatzdelegierte wurden gewählt: Martin Meier, Klaus Knaus, Sebastian Diepold, Ulrike Nißlbeck, Karin Dechant, Tobias Kinskofer, Franz-Xaver Meier, Karl Solfrank, Sebastian Schauer, Guido Belzl, Erwin Gradl, Bernhard Heyn.

Ein weiterer Punkt war die Neuwahl der Kreisvereinigung der Freien Wähler. Von 33 wahlberechtigten Delegierten stimmten 28 für Günter Müller als Vorsitzenden, OB Thomas Thumann und Sieglinde Hollweck sind die die beiden Stellvertreter. Kassier ist Stefan Zeltner, Schriftführer Peter Betz. Erwin Gradl und Marion Berens übernehmen die Kassenprüfung.

Die acht Delegierten sind: Tobias Kinskofer, Bernhard Graf, OB Thomas Thumann, Günter Müller, Sieglinde Hollweck, Christopher Würz, Matthias Penkala und Julia Haubner.

Der neue Kreisvorsitzende Günter Müller stimmte in seinen ersten Äußerungen die Delegierten gleich auf den kommenden Landratswahlkampf ein. „Die Chance für einen Landrat aus unseren Reihen ist so groß wie nie zuvor. Diese Chance wollen wir wahrnehmen.“ Er wolle einen von gegenseitigem Respekt geprägten Dialog mit den politischen Mitbewerbern führen. „Ich kämpfe für die Sache, nicht gegen Personen“, so Müller.

Auch Müller dankte seinem Vorgänger Hans Gerngroß und würdigte dessen Verdienste um den Kreisverband.

In Berngau findet am 8. November die Nominierungsversammlung zur Aufstellung des Wahlvorschlages für die Kreistagswahl statt. Auftaktveranstaltung für die Kommunalwahl auf Ebene des Kreisverbandes ist am 14. November im Gasthof Sammüller.

Keine Kommentare